|
|
|
Da haben wir doch auch den vollen Artikel:
http://www.encislam.brill.nl/public/allah
Weiß aber nicht ob der außerhalb von Uninetzwerken die da eine Lizenz gekauft haben auch zugänglich ist.
| Zitat: |
| Aus der Encyclopaedia of Islam habe ich nur den Artikel über Mekka gelesen, und das ist eine Zusammenfassung der islamischen Gründungslegenden aber kein historisch-kritisches Werk. Sogar "Bakka" wird einfach so mit "Mekka" gleichgesetzt. |
Da wird die Quellenlage wiedergegeben. Sicher ist nicht jeder Artikel gleich gut und gleich ausgerichtet, weil ja ein Heer an Orientalisten an dem Werk geschrieben hat.
| Das wird auf zig Seiten behauptet, aber es wird nie dazu gesagt, auf welchen archäologischen Befund sich das stützt. Am nächsten kommt Hitti daran, aber der kann auch nur einen "Hallah" vorweisen, der fünfhundert Jahre vor dem Islam verehrt wurde. |
Ich versteh den Zirkus nicht wirklich. Ich hab dir jetzt einige Quellen genannt. Sogar der Koran selbst erzählt davon. Sicher mag das für einige Muslime unbequem sein.
Genauso falsch ist es jetzt aber zu sagen das die Idee die hinter Allah steckt nicht jene ist, welche auch hinter dem Gottesbild im Judentum oder Christentum steckt. Darum geht es mir hier nicht. Mir geht es darum, das dieser Name nun einmal seinen Ursprung in Arabien hat.
Ideengeschichtlich würde ich sagen das Monotheismus sich meist nur auf der Grundlage von Henotheismus ausbreiten kann. Nur durch die Verbreitung henotheitistischer Religionen im römischen Reich konnte das Christentum seinen Sieg so schnell antreten. Viel anders ist es meiner Meinung nicht in Arabien gewesen. Nur das es im römischen Reich ein Sonnengott war und in Arabien eben ein Mondgott. Auch das Judentum war ja im Ursprung höchstwahrscheinlich henotheistisch.
| Oft wird aus Koranstellen gefolgert, dass die angesprochenen Heiden an Allah glaubten: |
Siehe dazu meine ganze Reihe an Versen die ich hier dazu postete.
|
|
|
|
Das so clar in der Bibel alte und neue Testamenten über Mohammed oder islam es gibt überhaupt nichts. Jesus hat so gesagt:
Matthäus 11.13 Denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz geweissagt."Er ist alle Gesetz erfüllt. Matthäus 5.17"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen."
Er hat so gesagt: Johannes 19.30 Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er:"Es ist vollbracht!Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.
Er hat vollgebracht. Koran akseptiert nicht daß Jesus in Kreuz gestorben ist. Koran 4.158 Auch weil sie gesagt haben:"Wir haben den Messias, den Jesus, Sohn Marias, den Gesandten Allahs, getötet."Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern einen anderen, der ihm ähnlich war."
Aber in Christianity Kreuz is Haupt. Und Koran akseptiert das nicht. Bibel steht:1.Timotheus 2:5Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen;der Mensch Christus Jesus, der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit.
Und 1.Johannes 2.22Wer ist der Lügner-wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist:Wer den Vater und den Sohn leugnet.
Wir sehen ganz klar Koran bestätigt Nicht Kreuz.Dann alle christen als ob Lügner seien. 1.Johanna 4.2.DARAN ERKENNT IHR DEN GEIST GOTTES, DER BEKENNT, JESUS CHRISTUS SEI IM FLEISCH GEKOMMEN, IST AUS GOTT. Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.
Koran beschreibt zu christen als ob die Ungläubigen seien. Koran 5.73 Wahrlich, das sind Ungläubige, die sagen: Allah sei Christus, der Sohn der Maria.
Koran 9.29-30Bekämpft diejenigen der Schriftbesitzer, welche nicht an Allah und sein Gesandter verboten haben, und sich nicht zur wahren Religion bekennen, so lange , bis sie ihren Tribut in Demut entrichten(und sich unterwerfen). Die Juden sagen:Esra ist der Sohn Gottes; und die Christen sagen:Christus ist der Sohn Gottes. Sie sprechen das nur mit dem Mund und gedankenlos so, wie die Ungläubigen, welche vor ihnen lebten, zuvor geredet haben. Allah wird sie schon ihrer Lügen wegen strafen. Sie erkennen, außer Gott und Gott und Christus, den Sohn der Maria, ihre Rabinen und Mönche als ihre Herren an...
Wir sehen uns Koran geist ist antichrist.
|
|
|
|
| gülümser, könntest du den Text bitte etwas formatieren, so mag den sicher niemand lesen.
|
|
|
|
Da hat sich wohl jemand mit Bibelversen selbst ins Fleisch geschnitten.
|
|
|
|