Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

der prophet muhammed (s.a.v.) in der bibel (TEIL 1)

Siehe den entsprechenden Artikel in der Encyclopaedia of Islam (Allah). Ich hatte schon eine längere Antwort getippt... aber dann das Fenster geschlossen...

Es bleibt aber wahrscheinlicher das das Wort Allah aus der eigenen Sprache stammte und nicht aus einer fremden Sprache. Deine Quelle widerspricht dem nicht.
Zitat:
kereng: Das Wort "Allah" ist höchstwahrscheinlich dem Aramäischen entlehnt

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Diplomarbeiten24 - Strömungen im Islam: Sunniten, Schiiten ...Allah, etymologisch eine Zusammenziehung von „al illah“, der arabischen Entsprechung von „eloh(a)“, der Einzahl von „elohim“, Allah also, der neben sich ...
www.diplomarbeiten24.de/vorschau/88414.html

oder
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Ist Allah Gott? - Artikel von Daniel Pipes28. Juni 2005 ... Das könnte wie eine unwichtige semantische Wortklauberei erscheinen, aber die Bedeutung von „Allah" hat eine tiefgründige Bedeutung. ...
de.danielpipes.org/article/2718

Ja, so diskutiert man halt.
Warum auch nicht.
Den Eintrag über "Allah" in der Encyclopaedia of Islam habe ich nicht in Internet gefunden. Diese Enzyklopädie scheint aber ein ziemliches Märchenbuch zu sein. Hätte ich da gefunden, wo die Sache mit dem Mondgott herkommt - oder bei Robert Morey?

Arthur Jeffery hat folgendes geschrieben:
The common theory is that it is formed from ilah, the common word for a god, and the article al-; thus al-ilah, "the god", becomes Allah, "God". This theory, however, is untenable. In fact, the name is one of the words borrowed into the language in pre-Islamic times from Aramaic."
(Islam: Muhammad and His Religion, Arthur Jeffery, 1958, p 85)

Rick Brown hat folgendes geschrieben:
Für jemanden, der mit der aramäischen Sprache und ihrer Geschichte im Nahen Osten vertraut ist, scheint es offensichtlich, dass der Name Allâh eine Anpassung des aramäischen Namens für Gott Alâh bzw. Alâhâ darstellt.
http://www.ijfm.org/PDFs_IJFM/23_2_PDFs/Brown_Wer_ist_Allah.pdf

answering-islam.org hat folgendes geschrieben:
ALLAH
lit. the (al) - God (`ilah). name of God in the Qur'an. The feminine form is al-`ilat.
Although the above is the most popular explanation of the name, this is probably not correct, and the source of the name has to be sought in the Aramaic language. See the article on Alaha, the Syriac Christian term for God.

Die Linguisten Gerd-Rüdiger Puin und Markus Groß sind ebenfalls dieser Ansicht. Mir ist bekannt, dass zahlenmäßig mehr Menschen meinen, "Allah" sei eine Zusammenziehung von "al-ilah", aber die Übernahme aus dem Aramäischen erscheint mir besser begründet.
Zitat:
Den Eintrag über "Allah" in der Encyclopaedia of Islam habe ich nicht in Internet gefunden. Diese Enzyklopädie scheint aber ein ziemliches Märchenbuch zu sein.

Es sich um ein allgemein anerkanntes Standardwerk, welches sich in jeder guten Universitätsbibliothek findet. Es hat sicher eine bessere Reputation als die Stücken deiner Monographien aus den 50igern die du dir irgendwo herkopiert hast.

Fakt ist, dass den polytheistischen Arabern bereits ein Gott mit dem Namen Al-Ilah kannten, welche(r) der oberste Gott war und wohl teilweise henotheistisch verehrt wurde.

Zitat:
Mir ist bekannt, dass zahlenmäßig mehr Menschen meinen, "Allah" sei eine Zusammenziehung von "al-ilah", aber die Übernahme aus dem Aramäischen erscheint mir besser begründet.

Und wo ist da die Begründung?

The word 'Allah' comes from the compound Arabic word, al-ilah. Al is the definite article 'the' and ilah is an Arabic word for 'god'. It is not a foreign word. It is not even the Syriac word for God. It is pure Arabic.
Blau, J.: Arabic Lexicographical Miscellanies In: Journal of Semitic Studies, Vol. XVII, 1972, S. 173-190

Wir können gern über unterschiedliche Lehrmeinungen diskutieren. Aber hör reputable Werke als Märchenbücher zu bezichtigen, erst recht wenn du keinen Beleg hast.
Aus der Encyclopaedia of Islam habe ich nur den Artikel über Mekka gelesen, und das ist eine Zusammenfassung der islamischen Gründungslegenden aber kein historisch-kritisches Werk. Sogar "Bakka" wird einfach so mit "Mekka" gleichgesetzt.

Tobias hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass den polytheistischen Arabern bereits ein Gott mit dem Namen Al-Ilah kannten

Das wird auf zig Seiten behauptet, aber es wird nie dazu gesagt, auf welchen archäologischen Befund sich das stützt. Am nächsten kommt Hitti daran, aber der kann auch nur einen "Hallah" vorweisen, der fünfhundert Jahre vor dem Islam verehrt wurde.

Oft wird aus Koranstellen gefolgert, dass die angesprochenen Heiden an Allah glaubten:
23.89. Sie werden sagen: "(All dies ist) Allahs." ...
Aber "Sie" können auch Christen sein. Zwei Verse später sieht es ganz danach aus:
23.91. Allah hat Sich keinen Sohn genommen, ....
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter