Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

der prophet muhammed (s.a.v.) in der bibel (TEIL 1)

Tövbekar scheint eine nette Dame zu sein
Tobias - bist auch nett
@Tobias
Zitat:
Mohammed ist ein anderes Wort als Allah

Aber nicht gleiche Bedeutung, oder? Allah ist der Begriff für das, was wir hierzulande "Gott" nennen!

Gruß
Naja das Wort was wir hier als Gott benutzen hat ja zwei Bedeutungen. Einmal der EINE Gott. Aber es kann auch irgendeinen Gott (Zeus, Apollo) bezeichnen. Das arabische Allah bezeichnet aber nur den einen wahren Gott, dagegen gibt es für das allgemeine Wort Gott das Wort Ilah, welches man auch ins Plural setzen kann, dann heißt es Aliha. Das geht mit Allah natürlich nicht.

Aber allgemein kann man Allah in Europa schon einfach mit Gott übersetzen. In Japan, wo es durch den Shintoismus viele Götter gibt, würde ich als Übersetzer da schon präziser sein.

Worum es mir ging das die Wörter Allāh und Muhammad nichts miteinander zu tun haben, weder inhaltlich, noch von der Wortherkunft. Daher wunderte mich ihr Umschwenker auf das Thema.
Danke, dann lag ich ja doch richtig... Naja, wundern tu ich mich hier schon die ganze Zeit.... Was da überhaupt für Schwenker in erscheinung treten!

Gruß
Tobias hat folgendes geschrieben:
Mohammeds Vater war weder Jude, noch Christ. Also kam der Name eindeutig aus einem arabischen Henotheismus. Höchstwahrscheinlich hat Mohammed auch seien ersten Anhänger aus diesem gewonnen.

Über Mohammed oder gar seinen Vater wissen wir so gut wie nichts, weil die islamische Traditionsliteratur nicht glaubwürdig ist.

Wie du richtig darstelltest gab es vorher einen arabischen Henotheismus. Das Wort Allah kommt eindeutig aus dem Arabischen und ist mit dem henotheistischen Mondgott verwandt.

Das Wort "Allah" ist höchstwahrscheinlich dem Aramäischen entlehnt, wo der Gott der Bibel "Alaha" heißt. Das "a" am Ende hat mit der aramäischen Grammatik zu tun und musste wegfallen. Die Verdoppelung des "l" geschah möglicherweise, damit sich die arabische Schreibweise von "ilah"="Gottheit" unterscheidet. Hast du für den "Mondgott" eine Quelle?

Weder in den jüdischen, noch in den christlichen Schriften taucht das Wort Allah auf. Erst ab dem Auftreten des Islams und auch da nur in apologetischen Schriften gegen den Islam.

Die arabisch sprechenden Juden und Christen benutzen das Wort Allah für ihren Gott. Für die vorislamische Verwendung von "Allah" durch Christen gibt es Belege, z.B. http://www.slovocars.org/scanned.htm .
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter