|
|
|
BS"D
@fatamatic
Mh, war Mohammed ein Jude? Nein, dann erübrigt sich doch die Diskussion über Stelle in der Torah, wo von einem Propheten aus dem Volk der Juden die Rede ist.
Was dann auch zu der Frage führt, seit wann ein Prophet im Tanach seine Berechtigung aus solchen Beweisen zieht? Nein, ein Prophet ist in der Tora genau definiert, woran wir ihn erkennen und falsche Propheten ebenso.
In diesem Sinne gibt es im Tanach weder Hinweise noch gar Belege die auf Jesus oder Mohammed hinweisen.
Quelle: 5. Mosche 18:15ff
|
|
|
|
@tastatur
Warum sollte ich mir muslimische Legenden erzählen lassen?
Archäologen und Religionswissenschaftler haben ein besser gesichertes Wissen.
|
|
|
|
Hallo Tastatur-fantamatic
| Zitat: |
| kiki der kontext in diesem fall spielt für uns keine grosse rolle weil wir sowieso davon ausgehen dass der kontext verändert worden ist, damit man das nicht sieht. |
genau das ist dein Problem. Du gehst davon aus, damit es passt. Man kann sich alles zurechtdrehen und och ist es Moses, der auf dem Sterbebett zu seinem Volk spricht und sich zurückerinnert ( deshalb spricht Moses in der Vergangenheitsform und nicht in der Zukunftsform). Es ist immer nur von Gott die Rede und von keinem einzigen Propheten
|
|
|
|
Außerdem zeigt es nur mal wieder dien Unlogik, etwas als Beweisquelle zu nehmen von dem man behauptet es sei verfälscht
| Zitat: |
wenn man die christen fragt, gibt es in der bibel beweise für, dass jesus kommt. dann sagen sie, ohhh tausende
aber dann sag ich, gib mir einen vers, wo steht der name jesus, dann finden sie keins. |
Was soll das ändern wo jemand wie oft angekündigt ist? es geht doch um die Sache, die Offenbarungen. Es gab Jesus , er war Prophet und Messias, das reicht doch. Er hat Gottes Wort offenbart. Steht auch im Koran, immerhin wird er dort sogar öfter erwähnt als Mohammed, Also den Koran siehst du ja als unverändert, denke ich mal. Du kennst ja sicher alle Verse. ein paar als beispiel:
2:87 Wir gaben Moses die Thora und ließen ihm andere Gesandte folgen. Jesus, Marias Sohn, gaben Wir leuchtende Beweise und bestimmten den heiligen Geist ihm beizustehen. Wenn immer Gottes Gesandte zu euch mit Botschaften kamen, die euch nicht gefielen, wurdet ihr so von Hochmut gepackt, daß ihr einige für Lügner hieltet und andere ums Leben brachtet.
5:46 Auf ihre Propheten ließen Wir Jesus Christus, Marias Sohn, folgen, der die vor ihm offenbarte Thora bestätigte. Ihm gaben Wir das Evangelium, das Rechtleitung und Licht enthält und die Wahrheit der vorhandenen Thora bekräftigt, als Rechtleitung und erbauliche Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
|
|
|
|
also was ist das Problem? Ist es wichtig wer vielleicht wo angekündigt ist/war oder wichtig was die Propheten und Gesandten gesagt haben, kraft Gottes.
Alles andere ist unwichtig und lenkt nur ab vom Wichtigem, nämlich Gottes Wort.
|
|
|