Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Islam verstehen: Nasruddins Himmel

Teil - 1

Mulla Nasdruddin träumte eines Nachts, er wäre im Himmel.

Alles war so herrlich um ihn herum – ein stilles Tal, über dem die Sonne aufging, die Vögel zwitscherten, und er sass allein unter einem Baum. Aber bald verspürte er Hunger, und es war niemand da, weit und breit keine Seele. Trotzdem rief er: „Hallo! Ist hier jemand?“ Und ein schlanker schöner Mann erschien und verbeugte sich: „Zu Diensten, mein Herr. Was auch immer du befiehlst, will ich tun.“ Also bat er um etwas zu essen. Und was er begehrte, wurde ihm sofort erfüllt. Er dachta: „Essen“ und schon stand das köstlichste Mahl vor ihm. Er ass sich satt und legte sich aufs Ohr. Und so ging es weiter. Was immer er wollte..., wollte er eine schöne Frau, dann war eine da. Was immer er wollte! Brauchte er abends ein Bett, so wurde auch das geliefert.

Und so ging es ein paar Tage. Aber wie lange konnte das so weitergehen...? Er fing an sich zu langweilen, es satt zu haben. Alles war einfach zu gut, wirklich zu viel. Es war unerträglich. Er sehnte sich nach etwas Unglück, er war alles zu schön. Er wünschte sich ein paar Probleme herbei, denn bisher hatter er noch nie ohne Konflikte, ohne irgendwelche Ängste leben müssen – über irgendetwas musste er traurig und depriemiert sein können. Aber alles war so selig, so unerträglich glückselig.
Teil - 2

Also rief er den Diener uns sagte: „Es reicht. Ich würde jetzt gern ein bisschen arbeiten. So ohne Beschäftigung langweile ich mich ja zu Tode.“

Der Mann antwortete: „Ich will ja gern alles für dich tun – aber diese Bitte kann ich dir nicht efüllen. Arbeit kann und darf ich dir nicht geben. Das ist hier ausgeschlossen. Alles, was du dir wünschst, kann ich dir erfüllen – warum dann dann arbeiten? Wenn Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, brauchst du keine Handschlag mehr zu tun.“

Mulla Nasruddin sage: „Ich halt es aber nicht mehr aus! Wenn ich nich arbeiten darf, dann ist mir die Hölle weiss Gott lieber!“
Teil - 3

Da fing der Mann an zu lachen und rief: „Wo meinst du denn, wo du bist!“

Diese Höllengelächter weckte mich auf.

Und ich dache bei mir:

"Du Esel Du Einfaltspinsel!
Dieser Traum ist wirklich Symbolisch, so typisch charakeristisch, für Dich!
Erstens hättest Du Dudel nicht solange mit dem Aufwachen sollen!...
Wie kannst denn geradu Du im Himmel sein?
Du - und im Himmel!
Wie konntest Du das überhaupt glauben!"

Gruss
Nasruddin

PS: Gestohlen aus: "Der Sufi weg", Edition Osho, innenwelt verlag.
Hahahah ein schöner Traum aber mit einem schlechten Ende. Du hättest dir eine Arbeit, oder sogar Probleme wünschen müssen. Die kriegst du bestimmt. Nur das Problem, wenn du dich in der Hölle langweilst, oder was anders wünschst, dann kriegst du nur Ärger. Du würdest die Hölle nicht einfach verlassen.

Ich hoffe, du machst dir Mühe einen Platz im Paradies zu bekommen, später kannst du den mit einem Platz in der Hölle umtauschen, aber um die Hölle einzutreten brauchst du dir keine Sorge zu machen. Es ist viel einfacher als du denkst.

Gruss
Jordanhaz
@Jordanhasser

Ich brauche doch keinen Paradies oder den Himmel oder versuche mit von der Hölle wegzudrücken.

Ich brauche nur Gott allein. Und Arbeit, damit ich Ihn dadurch anbeten kann.

Sorgen mache ich mir wegen der Hölle oder Himmel keine!
Wozu auch? Alles aber wirklich alles kommt von Allah.

Die einzige Sorge ist, das ich jetzt getrennt bin von Gott.
So umkreise ich sein Licht immer und immer wieder.
Werfe mich in die Flamme jeden Augenblick immer auf's neue.
Und in jedem Augenblick erschafft mich der Geliebte auf neue.

Es gefällt dem Geliebten meine Sehnsucht.
Es gefällt dem Geliebten mich zu verbrennen.
Es gefällt dem Geliebten immer und immer wieder sein zu werden.

Wo ist da der Platz für Hölle und Himmel wenn nur der Geliebte und Platz nur für den Geliebten ist?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4  Weiter