|
|
|
Hallo miteinander,
Ich selbst leide nun seit bald 2 Jahren an einer generalisierten Angststörung und an einer Herzneurose, ich habe pausenlos das Gefühl bald zu sterben, was sich soweit hineinsteigert, dass ich täglich Panickartige Situationen erlebe bei denen ich das Gefühl habe dass es glecih soweit ist. Es gibt Tage an denen ich in diesem Moment imerhin die Hoffnung hege dass es danach in irgendeiner Form weitergeht, doch meistens bezweifle ich dass doch recht stark.
Was ist wenn das Leben wirklich nur durch einen riesen Zufall entstanden ist, wir einfach hir auf uns alleingestellt vor uns hin wegetieren und uns dann einfach irgendwann wieder die Lichter ausgehen, und danach ist einfach Schluss. Diese Theorie erscheint mir an manchen Tagen genauso logisch, wie die dass einfach nicht schluss sein kann. Ich bin da völlig hin und her gerissen.
Ich hoffe doch dass diese Theorie nur ein riesen Witz ist und es wirklich weitergeht.
Ich habe auch schon über die Wiedergeburt nachgedacht und habe mir vorgestellt wie es wohl wäre wenn man einfach immer und immer wieder auf diesem Planeten zur Welt kommt und es einfach nie ein Ende nimmt. Ich glaube dann wäre mir es doch lieber dass einfach nichts mehr kommt. Denn der Gedanke dass ich ewig auf dieser Kugel (zumindest in dieser Form) gefangen bin macht mir noch mehr Angst als das Nichts....
Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt....
Liebe Grüsse
PS: Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt dies durchzulesen und entschuldigt evtl. rechtschreibefehler
|
|
|
|
Hallo!
Es wird natürlich etwas nach dem Sterben kommen. Es ergibt doch keinen Sinn, geboren zu werden, um dann wieder zu sterben. Gott wollte uns sicherlich keine Ängste schaffen! Es gibt Nahtodversuche die ergaben, dass alle Versuchspatienten etwas gesehen haben. Es gab verschiedene Vorstellungen, aber alle haben etwas entdecken können und empfanden es als schönes Gefühl. Niemand kann behaupten, du kommst in die Hölle und du in den Himmel. Ich erkläre mir es einfach so, dass es doch nicht beendet sein kann, unser Leben hier. Man sollte keine Angst vor dem Tod haben, sondern sein Leben leben. Es bringt nichts, sein Leben mit voller Angst zu leben. Man sollte stark bleiben und sich einfache Erklärungen suchen. Ich hatte diese Angstgefühle auch, doch nach einiger Zeit (auch mit Therapie) habe ich es überstanden, keine Angst mehr zu haben.
Es wird weitergehen. Wir werden weiterleben! Sonst würde man nicht so viele Beweise haben, dass es etwas nach dem Sterben gibt!
Vll können wir ja mal private Nachrichten schreiben. Ich habe ja das gleiche durchgemacht und kann dir bestimmt perfekt helfen!
Ciao und gute Besserung!
Bunny
|
|
|
|
Hallo Serotonia!
| Zitat: |
Was ist wenn das Leben wirklich nur durch einen riesen Zufall entstanden ist, wir einfach hir auf uns alleingestellt vor uns hin wegetieren und uns dann einfach irgendwann wieder die Lichter ausgehen, und danach ist einfach Schluss. Diese Theorie erscheint mir an manchen Tagen genauso logisch, wie die dass einfach nicht schluss sein kann. Ich bin da völlig hin und her gerissen.
Ich hoffe doch dass diese Theorie nur ein riesen Witz ist und es wirklich weitergeht. |
Es ist eben eine Theorie - genauso wie alles Andere, was wir nicht - oder 'nur' subjektiv - wissen können... Aber wovor hast Du konkret Angst - was wäre denn tatsächlich so schrecklich daran, wenn der Sinn des Lebens nicht objektiv, sondern nur subjektiv festmachbar wäre?
| Zitat: |
| Ich habe auch schon über die Wiedergeburt nachgedacht und habe mir vorgestellt wie es wohl wäre wenn man einfach immer und immer wieder auf diesem Planeten zur Welt kommt und es einfach nie ein Ende nimmt. Ich glaube dann wäre mir es doch lieber dass einfach nichts mehr kommt. Denn der Gedanke dass ich ewig auf dieser Kugel (zumindest in dieser Form) gefangen bin macht mir noch mehr Angst als das Nichts.... |
Da bist Du in guter Gesellschaft (abgesehen davon - würde sich etwas daran ändern, wenn Du auf einer anderen Kugel wiedergeboren würdest? ) - Buddhismus und Hinduismus gehen davon aus, dass Dasein in jeder uns vorstellbaren Form letztlich zum Unbefriedigtsein führt - dass aber dieser 'Formkäfig' grundsätzlich durchbrechbar ist - etwas, das Nietzsche nicht gesehen hat - er hatte die Idee, diesen 'Zwang zum Nocheinmal' durch geistige Annahme und willentliche Bejahung auf die positive Seite zu bringen. Die monotheistischen Religionen sehen es m.E. nicht grundsätzlich anders - auch bei ihnen ist das Leben im Jenseits im Prinzip für uns unvorstellbar, nur wird eben alles von einem persönlichen Gott mehr oder weniger direkt gelenkt...
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo Serotonia,
ich bin heute zum ersten mal in dieses Forum hineingeschneit, und als erstes auf deinen Beitrag gestoßen - was zu meiner spontanen Anmeldung führte
Tatsächlich ist es leider so, dass heute die meisten Menschen nicht an ein Leben nach dem Tod glauben - was tatsächlich für viele, die in diesem Glauben besonders verhaftet sind, äußerst fatal sein kann - aber das geht bereits zu weit ins Detail. Wichtig ist folgendes: Ich habe mich über die Jahre hinweg mit verschiedenener Literatur beschäftigt, nicht nur solcher, in der sich Esoteriker/Spiritualisten/was-auch-immer damit beschäftigen, sondern auch mit jener wissenschaftlichen Inhalts. Bemerkenswert ist, dass viele esoterische Werke ganz unabhängig voneinander fast 100%ig miteinander in ihren Aussagen übereinstimmen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und wie dieses aussieht - und die Wissenschaft widerspricht dem nicht. Widersprüche zwischen beidem sind eigentlich nur dort gegeben, wo jemand zu verbohrt auf der einen oder anderen Seite steht (also Esoterik/Religion gegen Wissenschaft)
Dein Bild von der Widergeburt ist tatsächlich ein ziemlich beängstigendes, in dem Fall kann ich dich allerdings beruhigen - Widergeburt reiht sich offensichtlich nicht direkt an Widergeburt, dazwischen gibt es scheinbar gewisse "Ruhe-" oder "Zwischenphasen", die allerdings nicht zu vergleichen sind mit der Vorstellung von "Licht aus, Ende". Genauere Details dazu finden sich wie gesagt wiederholt in verschiedener Literatur - übrigens finden sich Bücher zu dem Thema schon ab 1€ bei ebay.de, kann ich nur empfehlen
Ich will mich nicht gleich bei meinem ersten Post zu sehr im Detail verlieren, deswegen halte ich mich möglichst kurz. Bleibt eigentlich nur noch festzustellen, dass man, wenn man sich erst eingehender mit dem Tod beschäftigt, man irgendwann jede Angst davor verliert - deshalb ist es eigentlich schade, dass unsere Gesellschaft das Thema derart tabuisiert und größtenteils sogar ächtet und damit nur grundlose Ängste schürt
Grüße
Lillian Lo
|
|
|
|
Liebe Freunde
Zu dem Thema fällt mir eine Aussage von Abdu’l-Bahà ein, die mir überaus tief greifend erscheint und die für alle Menschen wertvoll sein könnte.
„Als erstes musst du nach Geistigkeit dürsten, dann lebe das Leben! Lebe das Leben!
Lebe das Leben! Um diesen Durst zu bekommen denke nach über das Leben nach dem Tode.
Studiere die heiligen Worte, lies deine Bibel, lies die heiligen Bücher und studiere besonders die heiligen Aussagen Bahà’u’llàhs. Gebet und Meditation, nimm dir für beides viel Zeit. Dann wirst du diesen großen Durst spüren, und nur dann kannst du anfangen, das Leben zu leben“
Abdu’l-Bahà
Alles Liebe
|
|
|