Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wieso bist du religiös?

Ich bin religiös weil ich an Gott glaube und mir auch wenns irgendwelche wilden Theorien gibt, nicht vorstellen kann das alles aus einem "nichts" entstanden sein soll.

Ich denke die treibende Kraft ist Gott!
Und das er uns geschaffen hat.

Atheismus ist ein glaube, denn ihr glaubt an wissenschaftliche Theorien die nicht bewiesen sind =)
Atheisten wissen rein gar nichts, sie glauben das es keinen Gott gibt und das es aus einem Urknall "von alleine" entstanden ist!

Jeder Mensch ist gläubig, aber eben nicht unbedingt Religiös. Wobei doch schätzungsweise 90-95% der Menschheit religiös sind ^^
@nuredin,

Zitat:
Atheismus ist ein glaube, denn ihr glaubt an wissenschaftliche Theorien die nicht bewiesen sind =)
Atheisten wissen rein gar nichts, sie glauben das es keinen Gott gibt und das es aus einem Urknall "von alleine" entstanden ist!

Das ist schlicht unzutreffend. Ich "glaube"nicht an irgendwelche Theorien, die nicht bewiesen sind. Du verwechselst da ein paar Dinge. Das Wesen einer Theorie ist, dass sie noch nicht letztgültig widerlegt oder bewiesen ist. Wenn sie nachvollziehbar und schlüssig begründet ist, ist sie solange brauchbare Grundlage, bis sie widerlegt ist. Das hat genau nichts mit Glauben, sondern mit Vernunft zu tun.
Atheisten wissen gar nichts? Gläubige wissen alles?
Ein Atheist dürfte sich seines temporalen Unwissens in der Regel bewusster sein als der Gläubige, der für alles in der Welt eine ganz einfache Erklärung hat. Wenn ich nix weiss, ist es halt Gott.
Zitat:
Ich bin religiös weil ich an Gott glaube und mir auch wenns irgendwelche wilden Theorien gibt, nicht vorstellen kann das alles aus einem "nichts" entstanden sein soll.

Es gibt auch keine wissenschaftliche Theorie, die das besagt.

-------------------------------------------------------------------------------------
Streiten sich ein Philosoph/Wissenschaftler und eine Theologe welcher Disziplin wohl der höhere Rang gebührt. Sagt der Theologe: Philosophie ist wie als wenn man in einen schwarzen Raum eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist. Antwortet der Philosoph: Theologie ist wie als wenn man in einen schwarzen Raum eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft "Ich hab sie!"
Ja, Atheisten glauben auch. Und Theorien haben wohl was mit Glauben zutun, denn ich glaube dieser Theorie.
Beispiel: Ein Freund sagt: Dieses Mädchen wird dich abblitzen lassen, weil ... (=Theorie) = Ich glaube der Theorie.

Ich bin Religiös weil ich Gotteserfahrungen gemacht habe, bei meiner Taufe bekam ich ein Gefühl voller Glück, Freude und Fröhlichkeit, inneren Frieden und war Wochen darauf nurnoch glücklich.

Beispiel auch beim beten: "Herr Jesus vergib mir meine Sünden bitte..." usw usw, dann bekam man ein Gefühl als ob von einem die gesamte Last weggewischt wird! und diese Erfahrungen bestätigen Bibelstellen, die ich vorher nie zuvor gelesen habe. Beispiel: Nehmet mein Joch auf euch und dass man halt dieses Gefühl bekommt manchma bei der Sündenvergebung. Ausserdem hörte ich viel von Wundern und sah auch viele, hab viel von welchen gelesen, auch Freunde haben welche erlebt, welche extrem glaubwürdig sind. Usw, usw. Gebete gingen in Erfüllung, mit Jesus fühlt und lebt es sich anderster, die Bibel wird in deinem Leben zur Erfahrung.
Ich glaube den wissenschaftlichen Theorien in dem Umfang, wie sie bewiesen oder wenigstens plausibel sind. So glaube ich z.B. sehr stark, dass es auch in 5 Minuten noch die Gravitation gibt, obwohl sich das nicht perfekt beweisen lässt.

Die Theorien und Hypothesen über die Entstehung der Welt und des Lebens sind unsicherer. Dabei gibt es aber keinen Grund anzunehmen, dass es nicht ganz natürlich zugegangen ist.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter