Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieso Bist du Christ?

slm

Eine Frage was mich sehr Interessiert..

Wieso bist du Christ?

LG
slm
Hallo Ya-Zeinab,
Deine Frage ist eine richtige Herausforderung mal gründlich darüber nachzudenken. Vielleicht hätte ich zuerst eine Dankpause einlegen sollen statt sofort zu antworten.
Zuerst einmal ist es der Glaube in dem ich aufgewachsen bin.
Ich habe nie einen andern kennen gelernt und mich auch nicht darum bemüht, weil ich mit meinem Glauben gut gefahren bin.
Ohne ihn würde ich nicht hier sitzen und Dir schreiben.
Ich denke ich kann meine persönliche Erfahrung mit Gott am Besten so ausdrücken:

http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?p=176794#176794

Für mich ist die persönliche Erfahrung sehr wichtig. Ich erfahre Gott, als den, der mich auf all meinen Wegen begleitet. Der in meinem Leben wirkt und Dinge verändert.
Und dazu hat mir mein Glaube verholfen.

Wahrscheinlich ist es nicht ganz das was Du wissen wolltest. Aber Du kannst ja noch konkreter nachfragen.

Katholisch. Von meinen persönlichen Erfahrungen her habe ich aber einige eingenwillige Überzeugungen. Aber ich kann zwischen dem katholischen Glauben und meinen Privatansichten unterscheiden.

Das ist wirklich extrem schwierig, weil das 'was die katholische Kirche vorschreibt' nicht wie auf einer Gesetzestafel aufgelistet ist.
Ich kann die Unterschiede nur aufzeigen, wenn wir auf ein Thema kommen, das davon betroffen ist.
Z.B. sehe ich Gebote oder Verbote nicht als etwas an, was die katholische Kirche vorschreibt, sondern ich sehe sie als Lebenshilfen an. Daraus folgt, dass ich mir diese Lebenshilfen auswählen kann, die mir ganz persönlich dienen um meinen Weg mit Gott zu gehen. Lebenshilfen die mir dabei eher hinderlich sind (für andere Menschen können sie ja eine wirkliche Hilfe sein) kann ich durch diese Auffassung bei Seite lassen.

ich denke das liegt daran, dass jesus euch christen keine interpretationen der offenbarungen geliefert hat, worin einem dann deutlich wird, dies ist wörtlich zu verstehen, dies ist nicht wörtlich zu verstehen etc.

deswegen gibt es meiner meinung nach, diese sehr sehr vielen unterschiedlichen auffassungen von der bibel.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter