|
|
|
Sakina
@loula
| Zitat: |
| Christus ist aus Liebe für jeden Menschen gestorben, |
Kannst du die Bibelstellen angeben wo und wer das geschrieben hat.
Oder die Erklärungen des Vatikans zu diesem Thema zitieren?.
Kennst du DAS MA’ASSEBUCH Altjiddische Erzählkunst.
Da stehen Geschichtchen drin von jiddischen Rabbis.etc.
Im Vergleich damit war Jesus ein eher unbedeutender Laie.
Ein kleines Beispiel.
Jesus ließ einen Feigenbaum verdorren weil er keine Früchte trug.
Im Maassebuch gibt es eine Geschichte vom Rabbi Joose und seinem Sohn. Der Sohn sprach zum Feigenbaum :Feigenbaum bring deine Feigen hervor und laß deine Feigen wachsen damit meines Vaters Arbeitsleute zu essen haben.
Und schon gab es Feigen zum Mittagessen..
Aber sein Vater hatt ihn deswegen verflucht weil er wegen so einer Kleinigkeit ein "Wunder" bemüht hatt.
Was ich damit sagen will. Jiddische Gschichten sind ganz nett, aber muß "mann frau" tatsächlich daran glauben?.
Der gestiefelte Kater läßt grüßen.
oder die orientalische Erzählkunst.
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
@gnostiker
ich bin unterwegs,und hab keine Bibel zur Hand,aber ich such dir die Stelle raus,damit Du sie selbst lesen kannst.
Als Orthodoxe Chrsitn,ist mit der Vatikan recht Wurst.
Das Gleichniss mit dem Feigenbaum,ist aber eine Metapher(die Wohl am häufigsten falsch verstandene)
Jesus,Verfluchte natürlich NICHT eine Feigen baum,der Baum steht für das Volk Israel,und das er keine Früchte bringt,bezieht sich auf eine andere Bibelstelle,in der es heißt(an den Früchten sollt Ihr den Baum erkennen,ein schlechter Baum,bringt niemals gute Früchte Hervor)die Bäume wiederrum sind logischerweise Menschen(an ihren Taten erkennt man sie)
Jesus Stieß diesen Fluch also aus,in bezug auf das Volk Israel dem er Ursprünglich als Messias kommen sollte(gekommen ist)die Ihn aber nicht anerkannten.
ICh fühle mich aber nicht verflucht8und gehöre zum Geographischen Volk Israel)
|
|
|
|
Sakina
@loula
| ein schlechter Baum,bringt niemals gute Früchte Hervor |
Und was ist mit Disteln und Dornen (hackt sie aus und verbrennt sie)?
Nur "schade" daß es dann keine Schmetterlinge oder Vögel mehr geben wird die auf diese Unkräuter spezialisiert sind.
Am besten ist wohl "die wilde Natur zubetonieren"!.
| Das Gleichniss mit dem Feigenbaum,ist aber eine Metapher |
Nein .Sondern ein Beweis für seine(destruktive Macht). oder ein Hinweis für seine Ungeduld oder ein Beweis dafür dass er keine Früchte wachsen laßen kann.
Seine Verfluchung wird sozusagen durch seinen "Vater" bestatigt.
(Mammi Mammi der hatt mich gehauen)
Das was du als Metapher interpretierst haben dir wahrscheinlich einige Antiisraeliten erzählt.
| Als Orthodoxe Chrsitn,ist mit der Vatikan recht Wurst. |
Interpretations Geschichten.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Interpretations Geschichten.
magst Du mir den satz erklären?
Einem Christen(vorallem einem Orthodoxen)ist die Erhaltung der Schöpfung ein ernsthaftes anliegen.Gerade weil es sich um GOTTES Schöpfung handelt.
ICh für meinen Teil,mach mich regelmässig gerade weil ich das wichtig finde zum "öko"und gespött meiner Freunde.
Trette nicht mal auf einen Regenwurm(sieht beim Regenspaziergang lustig aus,wenn ich um Würmen hüpf)
Die Interpreation mit dem Feigenbaum stammt nicht von mir,sondern von eimem Griechischen Pfarrer,den ich mal fragte,weil ich mir nicht vorstellen konnte,das jemand (gerade jemand wie Jesus)einen Baum verflucht.
also warten wir mit dem zuubetonieren noch,oder überlassen das den atheisten.
Hast Du Dich inzwischen dafür entschieden für was der Feigenbaum fluch ein beweis ist?
Jemand der Kranke heilt,3000 mit 7 Borten sättigt,soll keinen Baum zum tragen von feigen bringen können?
|
|
|
|
Sakina
@loula
| Jemand der Kranke heilt,3000 mit 7 Borten sättigt,soll keinen Baum zum tragen von feigen bringen können? |
So ist das eben mit den Metaphern mal sind sie welche und einandermal vielleicht nicht.
m.M. jiddisch morgenländische Märchen.-Phantasiegeschichten.
das ändert aber nichts daran das manchmal allgemeine "gute" Tips fürs Leben dabei sind.
Ich war früher ganz normaler Christ in der rk.Kirche getauft und als Kind aufgewachsen etc. später als erweckter wiedergeborener fundamentaler ev.Freikirchler Bibelkundler durch die Gegend gelaufen.
Vor einiger Zeit habe ich die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi gelesen und dabei bemerkt das all diese heiligen Bücher "Offenbarungen" menschliche Phantasieprodukte sind.
Der Wunsch ist der Schöpfer des Gedankens.und der geistigen Realität.
Noch ein Beispiel.
Das Jüdische Volk wurde wahrscheinlich niemals aus ägyptischer Gefangenschaft befreit.
Es gibt keinen einzigen archeologischen Fund Beweis das Millionen von Menschen 40 Jahre durch die Wüste gezogen sind.etc.
Kein einziger Stein von Salomos Tempel wurde gefunden.
Sehr seltsam. Da sind die Geschichten mit den 7 Broten noch harmlose Flunkereien.
Das ganze Problem besteht darin, dass wir solche Geschichten glauben wollen.
mffffgggg gnostik
|
|
|