|
|
|
Unter Jesus verstehen Muslime und Christen etwas anderes. Für Christen ist er der Sohn Gottes,ein Teil der Dreifaltigkeit und ein Prophet, für Muslime ist er ein Gesandter und ein Prophet und für Bahá'í ist er eine Manifestation Gottes.
Muslime können die Dreifaltigkeit kaum akzeptieren, Bahá'í können sie als symbolische Beschreibung annehmen.
|
|
|
|
Okay,
das war wohl zu knapp. Aber glauben Muslime, Bahai etc. wirklich an Jesus, oder halten sie seine Existenz für wahr?
Wenn ich Recht informiert bin, ist Jesus da nur Prophet. In Analogie würde ich zum Beispiel nie sagen: Ich glaube an Jesaja. Ich halte seine historische Existenz für wahr, und das Buch im AT, das seinen Namen trägt hat für mich gewisse Relevanz, bzw. ist in gewisser Hinsicht auch eine Norm für mich. Aber ich glaube nicht an Jesaja, wie ich an Jesus Christus glaube.
Ich meine glauben im Sinn von Vertrauen. Ich vertraue Jesus, daß Er mich erlöst hat.
So besser?
Gottes Segen
De Benny
|
|
|
|
Muslime glauben auch nicht nur das Jesus existiert hat. Der Koran beschreibt in gewisser weise Jesus als 'mächtiger' als Mohammed. Jesus vollbrachte Wunder, Mohammed brachte als Wunder den Koran.
Bahá'í glauben eben das Jesus eine Manifestation Gottes ist. Wer Ihn verwirft, verwirft auch Bahá'u'lláh und letzendlich wendet er sich von Gott ab.
|
|
|
|
@Fipps:
Wenn du einen Muslim dazu bringen kannst sich dreimal zu bekreuzigen, wäre ich evtl. bereit dich als die nächste Manifestation Gottes im Sinne der Bahai-Lehre anzuerkennen
@DeBenny:
Hast du Erfahrung mit Bekehrungen? Ich hätte da einen Kandidaten für dich
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wenn du einen Muslim dazu bringen kannst sich dreimal zu bekreuzigen, wäre ich evtl. bereit dich als die nächste Manifestation Gottes im Sinne der Bahai-Lehre anzuerkennen |
|
|
|