|
|
|
@fantamatic
Ich denke, dass Du das genau richtig siehst.
Deswegen hat die katholische Kirche versucht die Bibel zu interpretieren, damit die unterschiedlichen Auffassungen nicht unedlich ausufern.
Aber die Bandbreite der unterschiedlichen Auffassungen ist deswegen trotzdem noch ziemlich groß.
Aber nach meiner Meinung ist das, in gewissen Grenzen, auch in Ordnung.
Nur sollte jede Auffassung noch im Zusammenhang mir dem Ganzen stehen.
Die Auffassungen dürfen nicht gegen den Geist der Liebe usw. verstoßen.
|
|
|
|
Der Heilige Geist hilft uns zu interpretieren&zu verstehen.
Beispiel: Gleichnisse, viele Atheisten und Muslime verstehen sie nicht, dagegen ein Christ schon.
|
|
|
|
| Zitat: |
| ich denke das liegt daran, dass jesus euch christen keine interpretationen der offenbarungen geliefert hat, worin einem dann deutlich wird, dies ist wörtlich zu verstehen, dies ist nicht wörtlich zu verstehen etc. |
Doch, eben, den Heiligen Geist, den Tröster. Den Geist der Erkenntnis.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Der Heilige Geist hilft uns zu interpretieren & zu verstehen. |
Das ist sicherlich richtig. Aber das Verstehen hängt vom Fassungsvermögen und von der persönlichen Lebenserfahrung ab. So kann es trotzdem verschiedene Interpretationen geben, die deswegen nicht falsch sein müssen.
Ich stelle mir das zumindest so vor.
|
|
|
|
@ sakon
| Sakon hat folgendes geschrieben: |
| Beispiel: Gleichnisse, viele Atheisten und Muslime verstehen sie nicht, dagegen ein Christ schon. |
Sakon du wertest. Du solltest sagen: "viele Menschen verstehen sie nicht" (Christen inbegriffen! )
Außerdem könnte es ja sein, dass viele die meinen, sie hätten verstanden, doch nicht verstehen .
@Saerdna
| Saerdna hat folgendes geschrieben: |
| Aber das Verstehen hängt vom Fassungsvermögen und von der persönlichen Lebenserfahrung ab. So kann es trotzdem verschiedene Interpretationen geben, die deswegen nicht falsch sein müssen. |
Sehe ich auch so
LG
Kiki
|
|
|