|
|
|
Der Heilige Geist ist wie das Licht, das von der Sonne ausgeht und auf einen irdischen Spiegel trifft. Damit allerdings die Wiederspiegelung des Lichtes seine volle Wirkung haben kann muss der Spiegel auch rein vom Staub und Schmutz sein.
Nicht jeder Christ und allgemein nicht jeder Mensch ist so rein im Herzen, dass er das Licht aus der Sonne wiederspiegeln kann. So ist es wahrscheinlicher, dass mit der Wiederkehr des Heiligen Geistes eben auch ein neuer Offenbarer Gottes gemeint ist. Alles andere würde sich widersprechen finde ich.
|
|
|
|
@Rahiym
Dein Beispiel finde ich sehr gut.
Der Ausdruck Wiederkehr des Heiligen Geistes begegnet mir heute zum ersten Mal.
So viel ich weiß wird bei allen Christen kein neuer Offenbarer oder eine neue Offenbarung erwartet. Manchmal hat es ja wirklich den Anschein, als würden wir so etwas brauchen. Aber wer würde dem neuen Offenbarer glauben?
Nebenbei bemerkt gibt es so etwas in unserer Zeit: Hier in Deutschland wurde ich von einem Mitglied einer amerikanischen Gemeinschaft angesprochen, deren Gründer behauptet, dass Gott ihm offenbart habe, dass alle Religionen im Laufe der Zeit verfälscht worden seien oder nicht mehr richtig verstanden werden. Allerdings war er nicht bereit mir etwas über den Inhalt dieses Glauben bzw. dieser Offenbarung zu erzählen. Er meinte ich solle zu dieser Gemeinschaft gehen und mich taufen lassen, dann würde ich merken, dass es der wahre befreiende Glaube sei. Darauf habe ich mich nicht eingelassen.
Nach christlicher Auffassung ist der Heilige Geist schon in jedem von uns da. Wir müssen ihn nur so weit es uns möglich ist annehmen: Auf ihn hören und dann natürlich auch danach handeln.
In Deinem Beispiel spiegelt sich das Licht ja immer, nur eben einmal klarer und das andere Mal sehr trübe. Aber gerade der Heilige Geist soll uns ja antreiben unsere Spiegel wieder zu säubern, damit wir ihn wieder besser erkennen können.
|
|
|
|
| Mir ist aufgefallen, dass alle praktizierenden und Glaubenden Christen voll die Ausstrahlung haben.
|
|
|
|
Praktizierende Religionsanhänger (nicht nur Christen) unterteile ich in zwei Kategorien:
- die die kämpferisch, verbissen und herablassend sind
- die die voll Liebe, Hingabe und Begeisterung sind
Erstere haben sicherlich keine besondere Ausstrahlung.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden ist der Fanatismus, welcher darin besteht, dass der eigene Glaube das einzig wahre sein soll und andersgläubige in die Hölle sollen.
Der Unterschied zischen Fanatikern wiederum liegt darin, dass die einen den Andersgläubigen bekämpfen und die andren den Glauben des Andersgläubigen bekämpfen.
|
|
|
|
Friede Sei mit euch allen...
Ich bin eine Muslima...
Meine Eltern sind auch Muslime..
bis 13 Jahre haben mir meine Eltern mir den Islam beigebracht..
aber mit 13 habe ich mir trotzdem fragen gestellt..gibt es denn überhaupt einen Gott?..Wer bin ich?..Was ist der Sinn des Lebens.?..Bin ich gekommen um wieder zu sterben?Diese Fragen haben mich dazu geführt auch andere Religionen zu forschen..Ich bin zum Ergebnis gekommen dass Der ISlam die richtige Religion ist..Aber nicht der Islam,der in Medien gezeigt wird und von einigen Menschen,die sich für Muslime halten sind ,sondern der Islam der im Koran steht.Das es einen Gott gibt, muss ich nicht Beweisen,denn man kann es jede Sekunde sehen wenn man in den Himmel guckt,in die Erde und wenn man die verschiedenen Menschen anguckt..Ich bin davon überzeugt,dass es eine große Macht gibt,die uns erschaffen hat.Und jetz warum Islam?Und nicht z.B Christentum?Ich möchte jetz niemanden beleidigen oder etwas anderes machen,nur ich will meine Meinung äußern..
|
|
|