|
|
|
@Jesters
Dass Pflanzen Empfindungen haben, dazu gibt es bereits positive Erkenntnisse. Nur, Empfindung ist nicht gleich Empfindung. Mit dieser Differenzierung haben offensichtlich einige Leute da Probleme.... Jedenfalls macht es uns die Natur anders vor, als manch religiöser Fanatiker es vor sich her predigt - und das dann auch noch als angeblichen göttlichen Willen verkaufen will!
Gruß!
|
|
|
|
@positiv
Für mich ist alles beseelt und voller Bewußtsein. Die Naturwissenschaft ist sicherlich keine Erkenntnismethode, die in der Lage ist, das nachzuweisen.
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|
|
@Vaijannath
Bei Hindus weiß ich es nicht. Im Buddhismus gibt es die Empfehlung, nur Fleisch mitzuessen, wenn ohnehin welches da ist, aber es soll nicht extra zum Besuchsanlass zubereitet werden. Nehme an, es hat auch mit einigen Höflichkeitsregularien zu tun, je nach Verhalten des Gastgebers.
Der Fleischkonsum hier im westeuropäischen Raum steht sicherlich im grassen Gegensatz dazu!
Ich selber bin kein absoluter Vegetarier. Zuhause gibt es wohl sehr viel mit Sojakost, Gemüse usw, aber wenn man irgendwo zu Besuch ist, wird ohne weiteres auch Fleisch mitgegessen. Deswegen dann Theater zu machen halte ich nicht gerade für sehr höflich, solange keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen würden!
Gruß
|
|
|
|
Auf unsere Art sind wir alle Fundis Ich auch.
Deswegen habe ich (nach gründlicher 1,5-sekündiger Überlegung) meine Liste die 'schwarze Liste' getauft und nicht Fundi-Liste.
Aus Rücksicht auf zarte Gemüter...
Und was heisst 'normal' Es sind nicht mal so sehr ihre Ansichten, die Leute auf meine Blacklist bringen, sondern ihr ... Benehmen (falls man das, was sie da machen so nennen kann...)
Wenn sie wenigstens witzig dabei wären! (unfreiwillige Komik gilt nicht!)
Ja, ich will es ausprobieren.. wie es ist...
diverse Leute (haha!) direkt
...
zu diskriminieren!
LG
|
|
|
|
jesters: Na die Quelle hätte ich ja gerne mal gesehen?
die quelle müsste ich dann jetzt suchen. wenn ich es finde werde ich es hier rein tun.
es ging dabei um einen test, wenn ich mich recht erinnere war es ein japanischer wissenschaftler, der hat eine pflanze genommen, neber der pflanze eine kochplatte mit kochendem wasser.
in das kochende wasser hat er einen lebenden hummer rein. während das tier im kochenden wasser starb, gab es eine sichtbare veränderung bei der pflanze. die behaarung der pflanze stellte sich auf wie stachel.
diese entdeckung kam sogar ins fernseher.
von daher weiss ich es nämlich weil ich es auch gesehn hab diesen bericht.
|
|
|