Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kopftuch- Freiheit oder Unterdrückung?

@Nuredin

Frage in dem Bezug an Dich: Gehört die Vorgabe, keinen vorehelichen Sex zu haben, bei Muslimen auch zur theologischen, also religiösen Aussage oder nur eine reine Verhaltensaufforderung?

Liebe Grüße
@positiv

Gute Frage, ich persönlich sehe es als Verhaltensaufforderung an.
Denn so viele Menschen haben Sex vor der Ehe, das würde ja bedeuten das die alle in die Hölle kommen, das wären unmengen an Menschen...

Für mich ist es ganz klar eine "richtschnur" die man einhalten "sollte".
Aber da wir nen freien Willen haben, muss das jeder für sich entscheiden!
Wieso sollte man heiraten nur um Sex haben zu dürfen? Man kann doch auch eine Partnerschaft ohne Ehe bis ans Lebensende haben und dazu Sex noch haben?

Ich sehe da kein Problem und wüsste nicht was ein ehe-schwur daran ändert? Nur das man nen Ring trägt... und sich ewige treue geschworen hat. Das kann ich auch so vor zeugen machen.

Viele liebe Grüße! =D
Salam Nuredin!

Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen. Ein versprechen gibt Mensch sich in der Liebe vor Gott/Liebe und nicht vor dem Menschen. Und die Verantwortung trägt Mensch für seinen Partner und nicht für die, die im Traditionellen sinne drumherum stehen und beurteilen wollen.

wasalam Isa
@Nuredin
Ja, die Problematik, die Du da ansprichst, schon klar...

In diversen Gesprächen habe ich da bislang die unterschiedlichsten Auffassungen mitbekommen. Die Einstellung zum vorehelichen ist ja nicht nur im Islam vorhanden, die r.k. Kirche hat das ja auch innerhalb ihrer Lehrmeinung in aller Deutlichkeit ausformuliert, wohl aber mit anderer Begründung, nehme ich an. Daran halten tut sich kaum einer, wozu auch, wenn die Zweisamkeit in aller Verantwortung gelebt wird. Aber das dürfte dann das Problem wieder aufkommen, wie wird Verantwortung überhaupt angenommen.

Bei manchen könnte man annehmen, das Wort sei zum Fremdwort mutiert!

Gruß!
@Isa

Stimmt genau, da kann ich nicht widersprechen

@positiv

Hehe Erstmal musste ich irgendwie lachen (nicht über dich, über mich selber)

Ich finde das die Gemeinschaften hier den Glaube aus dem Kontext reissen und alles mit "unverbindlichem Einhalten" kuppeln... nirgends steht geschrieben, das man das unbedingt tun muss, das es gar nicht anders gehen würde.
Gut es steht drin das es eine Sünde ist, aber wenn die Motive die zum Sex vor der Ehe geführt haben aus reiner Liebe und Hingabe dem Partner gegenüber entstanden sind... für mich gäbs da echt kein Problem das als falsch anzusehen.

Das ist meine allgemeine Meinung.

Meine persönliche die für mich gilt ist aber dennoch keinen Sex vor der Ehe zu haben
Aber im allgemeinen verstehe ich wenn jemand sagt "ich möchte keine ehe eingeben, oder vor der ehe sex haben"

Für viele ist es ja ein Liebesbeweis oder gerade dann der Anlass um zu heiraten =)
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter