Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Konvertiert(Warum der Islam)

Selam aleyküm Nuredin ,

Zitat:
Ich misch mich einfach mal ein!

natürlich, gerne!

Zitat:

Natürlich ist sie ein Muslima, es wird nirgends vorgeschrieben wieviel Wissen man haben muss, wer etwas in der Richtung behauptet weiss nichts über den Islam!
ob jmd dann "nichts" über unseren Glauben weiss, möchte ich garnicht behaupten, aber er/ sie vergisst viele andere wichtige Aspkete, die unseren Glauben bestimmen und ausmachen.
Was hat "Wissen" für eine Bedeutung ohne den Einsatz von "Verstand" und "Herz"?

Zitat:
Jugendliche die wenig Ahnung vom Islam haben sind Muslime! ABER es gibt eine klare Regel, wer nicht betet, wer nicht fastet, wer nicht die Armensteuer entrichtet ist kein wahrer Moslem!

Also ich kenne es anders: Wer diese Punkte nicht als Farzbestandteile des Islams ansieht/ akzeptiert/ verinnerlicht, ist kein Muslim. Wer sie einfach nur nicht ausführt, ist es schon. Natürlich wirst du dafür zur Verantwortung gezogen, aber dennoch kannst du gottergeben sein insallah.

..........
Zitat:

Nunja es ist aber leider so, das die Jugendlichen (zumindest viele) nicht beten und daher können sie sich selbst nicht wahre Moslems nennen. Jeder kann beten, es gibt dafür keine Ausrede. =)

Was ist denn ein "wahrer" Muslim? Was ist gewichtiger: der äussere oder der innere Aspekt des Glaubens?
Was ist, wenn der Iman und die takva einfach noch nicht richtig gereift sind? Was ist, wenn das Herz und die Niyyet rein/ ehrlich und frei von Hochmut und Missgunst sind?

Sollten wir nicht abzuwägen lernen? Wie sollen wir uns "Ummah" nennen, wenn wir so leicht unsere Geschwister verurteilen?

Liebe Grüsse
Umay
@ Umay Hatun

bist du sunnitin?
@Umay
Zitat:
Was ist denn ein "wahrer" Muslim?

Warum wird dieser Aspekt eigentlich immer so deutlich in den Raum gestellt?

Gruß
Selam aleyküm baby,

ich bin eigentlich "nur" Muslima, elhamdulillah!
Und "formal" bin ich Sunnitin, angehörig der mezheb Imam Azams (ra) und der Aqida von Imam Maturidi (ra) und du?

Grüss dich positiv,

Zitat:
Warum wird dieser Aspekt eigentlich immer so deutlich in den Raum gestellt?

weil die meisten Menschen Angst haben (aus vielen verschiedenen Gründen), vom "wahren Weg" abzukommen.
Ich sehe es wie Shiro: Wenn ich Allah teala wirklich vertraue, weiss ich, dass ER mich nach meiner aufrichtigen Bitte nicht irre gehen lässt.
Dein angesprochener Aspekt ist einer der Gründe, warum viele garnicht selber nachdenken und forschen, denn sie könnten zu anderen Schlussfolgerungen kommen als die Mitmenschen in ihrem Umfeld und eben als "nicht wahre Muslime" abgestempelt werden. Desweiteren mit der Masse schwimmen ist der einfachere Weg oder nicht?

Viele Grüsse
Umay
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84  Weiter