Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Religion widerlegen?

Zum Thema: Um eine "Religion zu widerlegen" muss man im Grunde beweisen, dass eine zentrale Aussage der Religion falsch ist .

Wie leicht eine Religion widerlegbar ist, hängt dann natürlich davon ab, welche Aussagen die Religion macht.

Beispielsweise ist eine Aussage im Islam, dass der Koran das Wort eines allwissenden, gütigen, allmächtigen und barmherzigen Wesens ist. Folglich könnte eine "Islamwiderlegung" darauf abzielen, genau dies zu widerlegen .

UG
Ich finde man muss eine Religion nicht widerlegen, es sein denn sie wird dazu benutzt anderen das Lebens schwer zu machen. Persönlich meine ich es ist auch sehr einfach dem Christentum den Boden unter den Füßen wegzuziehen, der Angehörige einer Religion kann meiner Meinung nach aber die Argumente nicht unbedingt erkennen - geht einfach nicht.

Dich könnte das Buch, was ich empfohlen haben interessieren Geist.
@UnsbGeist
Zitat:
Zum Thema: Um eine "Religion zu widerlegen" muss man im Grunde beweisen, dass eine zentrale Aussage der Religion falsch ist

Müßte nicht erst eine Religion einen Nachweis über die Richtigkeit ihrer Aussagen darlegen? - Erst dann ist doch ein Beweis dagegen möglich...

Gruß
Erst sollen die anderen nachweisen, dass sie richtig liegen damit Du nachweisen kannst, dass sie falsch liegen?

Die Religion macht eine Aussage, die man entweder verifizieren kann oder falsifizieren kann. Gott kann man nicht widerlegen, denn zum einen ist das keine wissenschaftliche Theorie, es sei denn rosafarbene unsichtbare Einhörner sind auch eine, und zweitens kann man die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen. Anhänger einer Religion machen den fatalen Fehler dann daraus abzuleiten, dass die Aussagen über Gott wahr sind. Aussagen die sich auf nichts beziehen haben jedoch keinen Wahrheitswert weder falsch noch wahr, Bsp: Die Frau des Papstes hat blaue Augen. Weder falsch noch wahr.
@Leer
Zitat:
Erst sollen die anderen nachweisen, dass sie richtig liegen damit Du nachweisen kannst, dass sie falsch liegen?

Ja, wenn schon, denn schon. Einen Beweis, egal in welcher Richtung, also dafür oder dagegen ist ohnehin unsinnig.
Aber es gibt offensichtlich da Spezies, die erwarten, dass man irgendwelche Aussagen als falsch beweisen soll, ansonsten sehen sie sich im Recht, dass ihre Aussagen "wahr" (bewiesen) sind. Ich weiß, nicht recht schlüssig...

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11