Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kopftuch in der Bibel?

slm

Ich bin im i-net auf etwas Interessantes gestoßen..
Wie man aus diesen folgendem Zitaten lesen kann,steht die Kopftuch bzw. Verhüllungspflicht bei den Christlichen Frauen in der Bibel fest..

Mich würde die meinung der Christen zu diesen Stellen interessieren..wieso wird darüber geguckt? ist es euch egal was in der Bibel erwähnt wird? Was meint ihr dazu?

Das ist genau das gegenteil was man Heute zusehen bekommt...

1. Brief an die Korinther 11:3-6

Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?

1. Brief an die Korinther 11:13

Auch sollen sich die Frauen anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seinen ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

1. Brief Timotheus 2:9-10

Nicht auf äußeren Schmuck sollt ihr Wert legen, auf Haartracht, Gold und prächtige Kleider, sondern was im Herzen verborgen ist, das sei euer unvergänglicher Schmuck: ein sanftes und ruhiges Wesen.

1. Petrusbrief 3:3-4
Hey,

Zitat:
1. Brief an die Korinther 11:3-6

Hier wird nur beschrieben, dass die Frau in der Gemeinde ein Kopftuch bein beten tragen "sollte" aber nicht muss.
Zitat:
1. Brief an die Korinther 11:13

Wird doch praktiziert, und jetzt? ich gehe ja in eine Gemeinde, in der das so ist. Btw, nicht jeder kennt die Bibel auswendig.
Zitat:
1. Brief Timotheus 2:9-10

Siehe oben.
Übrigens: Ich kenne viele Musliminen, die tragen kein Kopftuch, obwohl die gläubig sind.
BS"D

Es fängt ja schon im AT, in der Tora an, wo im Judentum nach einer Stelle in Leviticus sich jede verheiratete Frau die Haare bedecken muss. Aufgrund dieser Stelle geht man im Judentum sogar davon aus, dass selbst nichtjüdische Frauen ihre Haare bedecken sollten. Dieses ist dann wohl auch die Ausgangsbasis für das NT, da ja aus den jüdischen/bnei-noach Gemeinden in Europa kommend, dort die Frauen ihre Haare bedeckten. So blieb es meines Wissens auch lange im Christentum und in vielen katholischen Kirchen und alle orthodoxen Gemeinden verhüllt auch heute noch die Christin ihre Haare.
Ist jetzt eine Frau, die sich nicht verhüllt ungläubig?

Was hat der Glaube mit einer Äußerlichkeit zu tun?

Ich verstehe es immer noch nicht.
BS"D

@Josefin
Zitat:
Was hat der Glaube mit einer Äußerlichkeit zu tun?
Ist das Christentum nun nur noch Glaube oder vielleicht doch auch gelebte Praxis? Wenn also der Christ seinen Glauben durch bestimmte Handlungen ausdrückt, warum dann hiervon Kleidung ausnehmen?
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter