Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mongolen und Tibetischer Buddhismus

Es beschäftigt mich schon.

Irgendwo habe ich diese Aussage gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.

Es wurde da Behauptet, dass der jetztige Dalai Lama der 14'te wäre und der Tibetanische Buddhismus durch die Mongolen initiiert wurde...

Kann mir jemand diese Behauptung näher Darlegen oder widerlegen.

Diese Frage ist emminent wichtig für mich.
Als Türke kam ich zum Begriff "Tengri" oder "Tengrismus".
Auf Türkisch Tanri
Auf Deutsch Gott.

Und im Tibetanischen Buddhismus soll auch "Tengrismus" existieren.

Gruss im Voraus
Nasruddin
Der dritte wurde von Altan Khan, einem mongolischen Herrscher ernannt, die ersten beiden wurden posthum ernannt. Der heutige ist die 14. Inkarnation.

Zitat:
Und im Tibetanischen Buddhismus soll auch "Tengrismus" existieren.

Elemente wurden sicherlich übernommen, i.d.R. wurden Dinge aus anderen Religionen, die in den Buddhismus geflossen sind aber umgedeutet und angepasst.
@_leer

Danke für Deine Antwort.

Würde es bedeuten, das mit dem Dritten Lama es "Offiziell geworden" und Staatlich anerkannt worden ist?

Und wann war das genau?

Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Dalai Lama und der jetztige tibetanische Buddhismus von den Bildfläche verschwinden....

Gibt es Literatur dazu?

Denn, wenn jemand seine Geschichte kennt, der kennt auch seine Zukunft.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Würde es bedeuten, das mit dem Dritten Lama es "Offiziell geworden" und Staatlich anerkannt worden ist?

Kann man vielleicht so sagen.

Dieses Prinzip des wiederkehrenden Lamas haben die Gelugpa von den Kagyüpa übernommen, bei denen der Karmapa das Oberhaupt einer Schule ist. Beide sind Menschen und Emanationen von Avalokiteshvara.

Zitat:
Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Dalai Lama und der jetztige tibetanische Buddhismus von den Bildfläche verschwinden....

Der Dalai Lama ist nicht das Oberhautp des tibetischen Buddhismus sondern der Gelugpa. Das Klosterwesen in Tibet wurde gegründet, da nach einer Legende der Buddhismus in Afghanistan verschwand, weil alle erleuchtet worden sind, dem wollte man es gleich tun.

Was Du genau meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen.
@_leer

Das Wort Gelupga verstehe ich nicht.

Was mit zugetragen wurde ist, dass:

der jetzige 14. Dalai Lama der Geistige und der Weltliche Oberhaupt Tibets sei...

Ich sehe in der Türkei sehr viele Zoroastrische und Buddhistische Wurzeln in den Ritualen und Erzählungen der Menschen.

Vielen Menschen in der Türkei wird ihre Vergangenheit verwehrt....

Das bisschen, das wir finden ist nur die Spitze des Eisbergs.

Deshalb sind wir sehr auf Aufklärung angewiesen.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2  Weiter