Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Hatte Jesus 12 oder 13 Jünger

@ Saerdna

waren die Apostel nicht diejenigen, die nach Jesu irdischem Leben seine Lehren verbreitet haben?

Waren es nicht die "Gesandten" von Jesus?

LG
@Saerdna

Ja dieser Begriffs-Wirrwarr macht mich schon "däppert".

Im NT bestimmt Jesus die 12 Apostel. Das sind wohl diejenigen, die die Lehre in die Welt hinaustragen sollen.

Soweit so gut.

Einer fiel aus ( Judas ) und ein anderer wurde neu dazugewählt.
Aber nicht von Jesus, sonder von den anderen 11 Aposteln.
Dieser neue ging von Anfang an beim Hause Jesus ein und aus....

Die Zahl 12 scheint wichtig zu sein und "musste" anscheinend erfüllt werden. Sonst würde "etwas" nicht zustande kommen.

Dann bestimmte sich einer zum Apostel. Wurde von eine Menschenschwein zu einem Menschen-Sohn ...
Hat viel geschrieben und manches gesagt und wohl auch getan.

Es war also nicht so wichtig, ob Jesus direkt jemanden bestimmte, die Gemeinde einen Wählte oder einer mit zwei Zeugen Apostel wurde.

Somit kann ich wohl die Ansicht vertreten, dass der Jesus eine unbestimmte Anzahl von "gemeinen Leuten" ohne bestimmten Auftrag bei sich hatte. ( Diese können wohl auch JüngerIn genannt werden)

Dann hätte Jesus 14 Apostel gehabt...

Gruss
Nasruddin
@Josefin
Ganz genau. Die einen leiteten die Gemeinde in Jerusalem und andere zogen aus und gründeten neue Gemeinden auf der ganzen damals bekannten Welt. Wie weit sie wirklich gekommen sind läßt sich heute nicht mehr genau feststellen, weil man von vielen ihr Wirken nur aus den Legenden kennt. Indien behauptet zum Beispiel vom Hl. Thomas missioniert worden zu sein.

Aber eben nicht nur sie, sondern viele andere, die den neuen Glauben angenommen hatten, haben auch noch missioniert.

Was mich interessieren würde: Weiß jemand, ob es stimmt, dass nur im Islam und im Christentum missioniert wird, dass man also versucht andere Menschen vom eigenen Glauben zu überzeugen?

Danke Saerdna

Scheinst dich ja damit beschäftigt zu haben

LG
@nasruddin
Du gibst es genau richtig wieder.
Die Zwölfzahl war deshalb wichtig, weil es in Israel 12 Stämme gab.
Im neuen Jerusalem gibt es 12 Tore usw.
Deshalb wurde die Zahl nach Jesu Tod wieder auf Zwölf ergänzt.

Der Hl. Paulus wollte dann später damit zum Ausdruck bringen, dass er Jesus genauso von Angesicht gesehen hat (wenn auch erst nach dessen Tod) wie die anderen Apostel und dass er genauso wie sie seine Weisung direkt von Jesus erhalten hat. Das war für ihn wichtig, weil er ja erst mal als Geächteter dastand, der die Christen verfolgt hatte.
Er betont damit auch Gottes Barmherzigkeit, die er am eigenen Leib erfahren durfte.

Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter