Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Hatte Jesus 12 oder 13 Jünger

Es ist eine Defintionsfrage: was verstehst Du unter "Sohn von haSchem"?

In dem Sinne wie JvN im Christentum als G'ttes Sohn verstanden wird (im Sinne der Trinität) ist Esra mit Sicherheit nicht haSchems Sohn, Einfach, weil diese Definition im Jt nicht existiert.

Als "Kinder des einen G'ttes" ist er selbstverständlich, wie auch jeder (jüdische und nicht jüdische) Mensch.

Shalom!

Yitzhak
@Yitzhak

Ich glaube Rahim hat mehr Angst vor den Zahlen als Du.

@Rahim

Auch Mohammed hat etwas mit Zahlen gemacht.

Zitat:
Zwölf gilt bei Gott als die (richtige) Zahl der Monate. (Das ist) in der Schrift Gottes (bereits) am Tag, da er Himmel und Erde schuf (festgelegt worden) (oder: (So ist es) von Gott ... bestimmt (worden)). Davon sind vier heilig. Das ist die richtige Religion. Frevelt nun in ihnen (d.h. in den vier heiligen Monaten) nicht gegen euch selber (indem ihr euch mit Sünde beladet)!
[Sure 9. Die Buße: Der Koran, S. 378 (vgl. Sure 9, 36) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Zitat:
Er ist es, der die Sonne zur Helligkeit (am Tag) und den Mond zu Licht (bei Nacht) gemacht und Stationen für ihn bestimmt hat, damit ihr über die Zahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) Bescheid wißt. Gott hat dies wirklich (und wahrhaftig) geschaffen. Er setzt die Zeichen (oder: Verse) auseinander für Leute, die Bescheid wissen. 6 Im Aufeinanderfolgen von Tag und Nacht und (in alle)dem, was Gott im Himmel und auf der Erde geschaffen hat, liegen Zeichen für Leute, die gottesfürchtig sind.
[Sure 10. Jonas: Der Koran, S. 402 (vgl. Sure 10, 5-6) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Die Zeichen sind allüberall für Gottesfürchtige.
Für Zahlen und Formfürchtige weiss ich nicht was ich noch sagen soll.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Dass Buchstaben einen numerischen Wert haben, hatte in antiken Zeiten den praktischen Zweck gehabt einige häufig verwendete Wörter durch Zahlen abgekürzt zu schreiben. Es diente lediglich der Abkürzung !

Nicht nur. In Israel steht die Busnummer, das Datum in der Zeitung und sonstwo überall die Zahl heute (noch) in (Ivrith-)Buchstaben. Genauso Hausnummern, die Taxinummern, oft sogar Preise etc

Shalom!

Yitzhak
@ nasruddin

Zitat:
Für Dich mag es zutreffen. Ich aber, der eben mit Haut und Haar und Porto und Verpackung zu dem stehe, was ich auch suche. Für mich sind sie relevant.

Nein, vielmehr hast Du die Verpackung in eine größere Verpackung gelegt und noch extra Sachen beigefügt und die große Verpackung zugemacht und behauptest nun das alles sei nun die ursprüngliche Sendung. Die Haut und Haare kannst Du für Dich behalten, in einer vollkommenen Suppe wie der Koran haben solche Fremdkörper nichts zu suchen.

Zitat:
Diese Einsicht habe ich eben nicht.
Ich mache mir meine eigenen Gedanken und lasse mich durch die Intuition Gottes lassen, sofern es Gnadenvoll erlaubt und mir gütigerweise gegeben wird. Ich lasse mich weder durch Tabu's noch Regeln in der Erkenntniss Gottes leiten. Lieber sterbe ich, als das ich etwas Ignoriert habe, das Gott uns vorgesetzt hat!
*** Und davor habe ich am meisten Angst! ***

Du folgst also gerne nur Deinen eigenen Maßstäben ? Folgst Deinen eigenen Phantasien über esoterisch numerologischen Schwachsinn, der nichts mit der Heilsbotschaft Mohammeds zu tun hat ?
@Yitzhak

Zitat:
Als "Kinder des einen G'ttes" ist er selbstverständlich, wie auch jeder (jüdische und nicht jüdische) Mensch.

Komm an mein Herz und lass Dich knuddeln mein liebster Bruder.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter