Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hatte Jesus 12 oder 13 Jünger

@Rahiym - 2

Zitat:
Gott ist weder männlich noch weiblich und der Koran drückt das ganz klarerweise auch so aus. Die Vaterschaft Gottes ist geistiger Natur und bezieht sich auf die semitische Kultur, in der der Vater stark verehrt wird.

Warum verwendest Du dann den die Begriffe Vater(schaft), männlich und Verweigerst den Begriff Mutter(schaft), weiblich und verbindest aber in einem Atemzug die semitische Kultur mit den Geschlechlichen begriffen.

Also ist es doch so, dass aus der Herkunft (Geschichte) und der Kultur einer Gesellschaft gewisse Begriffe im esoterischen, gnostischen oder mystischen Sinne verwendet werden, die etwas Unerklärliches näher zu umschreiben versuchen, die auf den gegenwärtigen Erfahrungsschatz des Menschen in jener Region, wo er aufgewachsen ist, beruhen.

Zwei Namen Gottes:

Al Rahim - der Barmherzige, warum nicht auch die Barmherzige
Al Rahman - der Gnädige, warum nicht auch die Gnädige

Einerseits gibt es kein männlich oder weiblich, andererseits wird aber immer männliches Attribut verwendet.

Nur so nebenbei: Rahim soll auch als Gebärmutter (weiblich) ausgedrückt werden können. War es damals ein O'sman der dies sagte?...

Gruss
Nasruddin
@ Rahiym - 3

Zitat:
Diese numerologischen Zahlenspielchen, die du aus einem Buch zitiert hast, sind nicht relevant.

Für Dich mag es zutreffen. Ich aber, der eben mit Haut und Haar und Porto und Verpackung zu dem stehe, was ich auch suche. Für mich sind sie relevant.

Zitat:
Ich hoffe Du siehst das ein.

Diese Einsicht habe ich eben nicht.
Ich mache mir meine eigenen Gedanken und lasse mich durch die Intuition Gottes leiten, sofern es Gnadenvoll erlaubt und mir gütigerweise gegeben wird. Ich lasse mich weder durch Tabu's noch Regeln in der Erkenntniss Gottes leiten. Lieber sterbe ich, als das ich etwas Ignoriert habe, das Gott uns vorgesetzt hat!
*** Und davor habe ich am meisten Angst! ***

Gruss
Nasruddin
Mein Ding ist es auch nicht. Aber man muß einfach sehen, daß diese Art der Interpretation nunmal existiert (ohne daß ich sie jetzt richtig heiße).

Sie stammt auch daher,d aß im hebräischen die Zahlen eben durch Buchstaben symbolisiert werden. So ist natürlich jedem der Weg geöffnet, anstelle von Worte Zahlen zu sehen.

Shalom!

Yitzhak
Lieber nasruddin,

Zitat:
Warum verwendest Du dann den die Begriffe Vater(schaft), männlich und Verweigerst den Begriff Mutter(schaft), weiblich und verbindest aber in einem Atemzug die semitische Kultur mit den Geschlechlichen begriffen.

Ja, das ist halt nunmal so, dass die semitische Kultur einen gewissen "Vaterkult" in sich trägt und deswegen der Vater als höchste Authorität gilt. Der Vater hat in der semitischen Kultur eine legislative und die Mutter eine exekutive Rolle. Was hat das jetzt mit Gott zu tun ?

Zitat:
Also ist es doch so, dass aus der Herkunft (Geschichte) und der Kultur einer Gesellschaft gewisse Begriffe im esoterischen, gnostischen oder mystischen Sinne verwendet werden, die etwas Unerklärliches näher zu umschreiben versuchen, die auf den gegenwärtigen Erfahrungsschatz des Menschen in jener Region, wo er aufgewachsen ist, beruhen.

Richtig, das habe ich schon die ganze Zeit gesagt. Nur ist halt das Problem, dass Du versuchst dieses symbolische Gleichnis des himmlischen Vaters, als Quelle der Authorität, die selbst über dem leiblichen Vater eines Semiten steht, wörtlich auszulegen. Und das finde ich eben absurd. Gott ist kein Mann ! Gott hat kein Geschlecht und Jesus hat niemals behauptet Gott wäre ein wörtlich zu verstehender Vater und somit ein Mann.
Zitat:
Nur so nebenbei: Rahim soll auch als Gebärmutter (weiblich) ausgedrückt werden können. War es damals ein O'sman der dies sagte?...

Er Rahman, ist die Barmherzigkeit im Himmel. Dieser Name gebührt nur Gott, denn Gott alleine hat Macht im Himmel. Er Rahim hingegen wird im Koran auch für Menschen verwendet und drückt die irdische Barmherzigkeit über die Offenbarung und der Gnade aus. Da gibt es Tafsir dazu.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter