Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Hatte Jesus 12 oder 13 Jünger

Die "Zahlenspiele" haben ihren Ursprung in der Tora, die, nach verschiedenen Lesarten, auch einen "geheimen Bibelcode" haben soll.

Ist in bestimmten Bereichen sicher interessant, ansonsten (nach meiner Ansicht) weit hergeholt. Solche Analysen sind in in manchen Chassidischen BEreichn oft verbreitet.

Wers mag.

Shalom!

Yitzhak
@Sakon - Teil 1

Im heutigen Christlichen Sinne, in der Syntax in der Du sprichts sage ich für Dich nochmals klar und deutlich.

[quote]Wir alle sind Kinder Gottes.[/quote]

Zitat:
Gott ist Vater, auch weil er uns erschuf.

Erweitern wir bitte diesen Satz und dann werde ich vielleicht mit Dir einverstanden sein.....

Weil er uns erschuf. --> Gott ist dann der Schöpfer und kein Vater!
Gerade deshalb, weil er uns erschuf und nicht gebiert!

Ein Geschöpf kann sich als Kind sehen und wird auch offensichtlich von verschiedenen Christen und auch verschiedenen anderen Menschen so gesehen.... Ich störe mich nicht daran. Warum auch. Diese Menschen hat auch Gott erschaffen! So wie sie sind und so wie sie denken!
Ich respektiere alles von Gott inklusive Porto und Verpackung!
Und ich habe fürchterliche Angst dass ich seiner nicht Wert bin indem ich irgendwie seine Geschöpfe nicht respektiere.
@Sakon - Teil 2

Den Schöpfer kann ein Geschöpf aber dann nicht als Vater, als männliches Prinzip sehen, wenn daneben nicht eine Mutter, als weibliches Prinzip vorhanden ist. Ohne die Dualität sind die Begriffe Vater und Mutter nicht verwendbar....

Zitat:
Bist du Moslem? wenn ja: Wieso sagst du wir wären Kinder Gottes? hat sich der Himmel sich nicht "Beinahe gespalten" als behauptet wurde: Jesus, der Sohn Gottes?

Ich habe nie behauptet oder gesagt, dass Jesus der Sohn Gottes sei!

Ich habe als Geschöpf Dir in der Syntax der heutigen Christen geantwortet. Ja. Wir alle sind Kinder Gottes!

Der Schöpfer aber ist ungeschlechtlich unvorstellbar und erhaben über unsere Wortspielereien....
Zitat:
Der Schöpfer aber ist ungeschlechtlich unvorstellbar und erhaben über unsere Wortspielereien....

Meinst Du das wirklich? oder ist das nur ein Verschreiberling (das erste "un" wäre zuviel)?

Shalom!

Yitzhak
@sakon - Teil 3

Sakon. Wenn Du denkst, dass Jesus das Kind Gottes und deshalb auch Gott sei, dann bin ich mit Dir nicht einverstanden.

Siehe folgendes Zitat.

Zitat:
1 Voller Segen ist er, der auf seinen Diener (d.h. Mohammed) die Rettung (Furqan, hier gleichbedeutend mit Koran) herabgesandt hat, damit er den Menschen in aller Welt ein Warner sei. 2 Er, der die Herrschaft über Himmel und Erde hat und (der) sich kein Kind (oder: keine Kinder) zugelegt hat und keinen Teilhaber an der Herrschaft hat und (der von sich aus) alles (was in der Welt ist) geschaffen und genau bestimmt hat.
[Sure 25. Die Rettung: Der Koran, S. 642 (vgl. Sure 25, 1-2) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Das Kind, das vereinzelte Christen dem Gott beigesellen ist aber eine Lüge. Eine Lüge, wie ich im Teil-2 gezeigt habe.

Die Aussage als einzelnes macht noch keine Lüge aus.
Erst die Gesinnung dahinter bestimmt ob eine Aussage Wahr oder Lüge wird ....

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter