|
|
|
Das ist mir soweit schon klar gewesen (schließlich beschäftige ich mich mit dem Thema "Trinität" seit vielen Jahren)
Aber wo steht nun, daß haSchem im Christentum (bzw nach christlichem Verständnis gemäß Trinität) männlich ist? Nur weil ich eine VATERfigur damit assoziere? Genauso gut könnte es eine Mutterfigur sein (unter uns: im JT sind Frauen meist das stärkere Geschlecht und haben oft stärkere "Rollen" als wir Männer).
Du schreibst:
| Zitat: |
| Es gibt halt nun mal die Sichtweise der Dreifältigkeit in der Christlichen Glaubenslehre. |
Könntest Du das einmal belegen. Darum ging es.
Shalom!
Yitzhak
|
|
|
|
Schalom Yitzhak
| Daß Jeschua ben Joschef männlich war hat ja mit der Geschlechterrolle nichts zu tun, oder? |
Nein. Es gibt sowohl im Göttlichen wie im Irdischen keine Geschlechterrolle.
| Ich gebe zu, daß die Trinität, mit der ich mich schon lange beschäftige, mich immer noch sehr "verwirrt" ( |
Vielleich kann Dir die Kabbala helfen.
Folgendes Buch aus der"Bibliothek der Weltreligionen".
Die Kabbala - Einführung in die jüdische Mystik und Geheimwissenschaft - von Ericht Bischoff, Jakob Winter und August Wünsche -
Verlag Voltmedia gmbH, Paderborn - ISBN: 3-937229-77-9
Folgende Seiten beziehen sich direkt darauf:
155 - 166: Der erste, zweiter und der dritte göttliche Name und Iod-He-Vau-He (JaHVeH)
und
204 "Name: Hahahel - Gott in drei Personen"
| Ich komme halt nicht aus meiner jüdischen Haut und Erziehung heraus. |
Wie Du siehst, brauchst Du es auch nicht....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Nochmals Schalom
| Aber wo steht nun, daß haSchem im Christentum (bzw nach christlichem Verständnis gemäß Trinität) männlich ist? Nur weil ich eine VATERfigur damit assoziere? Genauso gut könnte es eine Mutterfigur sein (unter uns: im JT sind Frauen meist das stärkere Geschlecht und haben oft stärkere "Rollen" als wir Männer). |
Da hast Du recht.
Jeder Mensch hat so seine Vorlieben.
Ich persönlich erkenne die Trinität sowohl als auch und unendlich.
Noch Detailierter.
(Muss mein neuerwobenes Wissen mit der Kabbala loswerden, damit ich noch mehr bekomme... )
JHVH
J=Iod=Punk=Uranfang und das letzte Wesen aller Dinge, Aktives Prinzip, Männlich
Buchstabenwert im Hebräischen: 10
10 --> 1: Das Eine --> 0: Das Unendliche - oder das nicht seiende Nichts
H=He, Dualität, Teilung der Einheit, Passives Prinzip, Weiblich
Buchstabenwert im Häbräischen: 5
5 --> Teilung .. --> 10 / 2 teilen --> 5
V=Vau, Das Verbindende des Gegensätzlichen, Das Beziehung schaffende
Buchstabenwert: 6
10(Iod)+5(He)= 15 =1+5=6
H=He, Das zweite He ist die Wiederholung des Ersten und wird Ignoriert. Da ausserhalb der Trinität nichts existiert ( ausser wiederholungen ? )...
Das Buch ist wirklich aufschlussreich und für langweilig regnerische Tage optimal.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Nur mit dem Unterschied, das die Trinität aus jd. Sicht schlicht Blasphemie ist. haSchem ist einzig, unendlich und ewig. Eine Teilung (auch von Unendlichkeit) ist nicht möglich. Und auch "drei Namen des gleichen" klappt nicht.
Letzendlich ist die Historie (und das "Entstehen") der Trinität schon sehr bezeichnend und hat nicht von dem "großen Mysterium" zu tun, sonder ist aus ganz schlicht politische Gründe und menschlichen Abgründen entstanden...
Aber darüber mache ich gerne ein separates Thema auf, das würde hier sicher zu weit führen.
Halten wir also fest: haSchem ist weder männlich noch weiblich. Stimmst Du mit mir darin überein?
Shalom!
Yitzhak
|
|
|
|
Schalom Yitzhak
| Halten wir also fest: haSchem ist weder männlich noch weiblich. Stimmst Du mit mir darin überein? |
Wenn Du es so willst...
Ja ich stimme mit dir darin überein.
| Nur mit dem Unterschied, das die Trinität aus jd. Sicht schlicht Blasphemie ist. haSchem ist einzig, unendlich und ewig. Eine Teilung (auch von Unendlichkeit) ist nicht möglich. Und auch "drei Namen des gleichen" klappt nicht. |
Aus jüdischer Sicht ? - Welcher jüdischer Sicht?
Linke Augenklappe auf! Rechte Augenklappe zu!
| Letzendlich ist die Historie (und das "Entstehen") der Trinität schon sehr bezeichnend und hat nicht von dem "großen Mysterium" zu tun, sonder ist aus ganz schlicht politische Gründe und menschlichen Abgründen entstanden... |
Wenn Du es meinst. Bitte sehr warum nicht.
Alle haben Recht. Du. Und Du. Und auch Du.
Gruss
Nasruddin
|
|
|