Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wurde der Koran verändert?

@Nasruddin
Zitat:
Nun ja. Ganz salopp gesagt. Irgendwann ist genug Heu den Bach runtergeflossen und der liebe Gott hat einen seinen Super-Manager zu einer leichten Korrektur der Leitplanken und zur erneuten Festlegung des Fahrplans der Menschwerdung abberufen....

Was meinst denn damit nun? Ganz ehrlich, das Andere empfinde ich als reichliches Nachgeplappere bereits längst vorhandenen Gedankengutes vor Mohammed! - Für mich ein Indiz mehr, dass die Proklammierung einer "göttl. Offenbarung" eine reine interessenorientierte Tat war.

Bislang habe ich übrigens weder im Forum noch in Gesprächen ein Adäquat zur von Jesus verkündeten bedingungslosen Liebe aus muslimer Sicht vernehmen können, was natürlich nicht heißt, dass es solches dennoch gibt. Was ist aus der Nt-Erkenntnis der Lehre Jesu eigentlich wirklich in Mohammeds Lehren eingebettet? Das nachinterpretierte Gottesbild, was Mohammed vom Prinzip her übernommen hat, ist bekanntlich nicht urchristlich. Und ansonsten venehme ich bislang nur alttestamentalischen Inhalt!

Gruß
@positiv

Lieber positiv. Ich Glaube jetzt beginnst Du einzuschlafen. Pass auf, dass Du nicht verpennst.

Du sagst:

Zitat:
Dieses drohende Gottesbild wurde vor ca 2000 jahren durch einen Gott der Liebe abgelöst, hat Mohammed da etwas verpennt?

Das drohende Gottesbild sei nun abgelöst. Leider scheint es nicht so zu sein.

Denn ich sage:

Zitat:
Mohammed hat den Fehler der Christen im Auftrag Gottes wieder korrigiert. Und die liebgewordene Ablösung, die manchen Christen gerne hätten nunmal als nichtig erklärt....
Dazu kommt noch, dass Mohammed Jesus bestätigt. Ja Jesus und alle anderen Propheten sowie auch deren Schriften inklusive das AT, über das gewisse Christen sich gerne hinweg bewegen würden.

Also nicht wunderliches und überholtes im Gottesland....

Wie im Alten Testament so im Koran.
Warum hast Du Probleme damit?
Es ist ja ganz OK so.
Jesus ist bestätigt. Freue Dich doch....

Den Spruch mit der Liebe lass mal beiseite. Im Name der Liebe wurde mehr Zorn und Unrecht entfacht.

Mir ist ein Zorniger Gott lieber als ein Unrecht das ich im Zorn mache.

Alles Unrecht und schlechte das kommt von mir.
Alles Gute kommt nur von Gott.

Gruss
Nasruddin
Die wichtigste Lehre der Menschen (mal von der Religion weg) ist doch jene, das wir die Fehler immer erst bei uns suchen sollen!

Das heisst wenn wir etwas böses tun, sind wir auch schuld daran und sonst niemand anderes!

Nur als Beispiel.

Gott wird oft als Vergleich genommen um genau das auszudrücken, das die meisten Fehler bei uns liegen!
Leider suchen die meisten Menschen ihre Fehler bei anderen! Was man an der heutigen Welt miterlebt.
@Nasruddin

Sorry, welchen Fehler der Christen hat er denn nun wirklich korrigiert? Bislang kann ich noch keinen erkennen. Was ich aber mittlerweile erkennen konnte, dass er Fehler der Christen in der Zeit bis zu seiner Lebenszeit übenommen hat, nämlich Teile der bis dahin erfolgtenFälschungen im NT.

Insofern widerspreche ich da praktisch Deinem kompletten Posting...

Und Deine Polarisierungen zum Schluß sind komplett gegen die Aussage von Jesus, das mal so nebenbei!

Gruß
@positiv

Zitat:
Und Deine Polarisierungen zum Schluß sind komplett gegen die Aussage von Jesus, das mal so nebenbei!

Ich bitte Dich um entschuldigung, wenn Du das Gefühl hast, dass ich Polarisiere.

Es sind aber meine Persönlichen Gedanken und zu denen stehe ich.

Ich habe - bei mir zumindestens - dass das Wort Liebe den Menschen allzuleicht von den Lippen kommt. Wie andere Wörter auch ohne Inhalt und ohne Überzeugung...

Bis ich das Wort Liebe aussprechen kann, habe ich es hin und her gewogen. Von vorne und hinten, von oben und unten, von links und rechts Betrachtet und dann mich öfters daran geschämt, dass ich es nicht sagen konnte...

Was ist das Gegenteil von Liebe - Hass ?
Wie schnell wird aus Liebe Hass?
Wie können wir die Liebe von Jesus mit unserer egozentrischen, steinharten Eigenliebe verwechseln?
Wie nur?

Wie könnenn wir so leichtfertig über etwas so erhabenes, zartes und rücksichtsvolles ohne ehrfurcht und mit leisen Worten reden, damit es nicht zerstört und verloren ist?

Ich kann es nicht. Darum sage ich lieber, lass mal "die Liebe" beiseite.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter