Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wurde der Koran verändert?

@Nasruddin

Für den europäischen Raum kann er wohl in seiner Verfassung keinen Anspruch haben, da hier völlig andere Voraussetzungen vorhanden sind, als die, auf die Mohammed eingegangen war!

Gruß
@positiv

Zitat:
Warum sollte Gott es nötig haben, zornig zu sein? Hätte er das nötig, wo wäre denn dann seine zugeschriebene Almmächtigkeit? Auch im NT wurde von der unendlichen Liebe Gottes gesprochen! Also, warum und wovor "willst" Du Dich denn fürchten?

Zitat:
'Eßt von den guten Dingen, die wir euch beschert haben,
und seid darin nicht widersetzlich (oder: maßlos?)! Sonst bricht mein Zorn über euch herein.' Der, über den mein Zorn hereinbricht, ist dem Untergang geweiht (?). 82 Aber dem, der (nachträglich) umkehrt und glaubt und tut, was recht ist, und sich hierauf rechtleiten läßt, bin ich (immer) bereit zu vergeben.
[Sure 20. Ta Ha: Der Koran, S. 575 (vgl. Sure 20, 81-82) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Ich kann einfach nicht Satt werden von den guten Dingen die ich esse....

Gruss
Nasruddin
Hallo Nasruddin,

diese Sure könnte aus dem AT entliehen sein, zumindest sinngemäß. Jedenfalls ist sie längst überholt!

Dieses drohende Gottesbild wurde vor ca 2000 jahren durch einen Gott der Liebe abgelöst, hat Mohammed da etwas verpennt?

Gruß!
@positiv - Teil 1

Zitat:
diese Sure könnte aus dem AT entliehen sein, zumindest sinngemäß. Jedenfalls ist sie längst überholt!

Ob es überholt ist möchte ich Dir jetzt nicht bestätigen.
Dass es Sinngemäss dem AT entspricht ist nicht verwunderlich sonder beabsichtigt.

Wir Muslime beziehen uns auch auf Abram, Abraham aus dem AT und führen seine Religion weiter, wie Mose und David, Jesaia und Jesus und Mohammen um einige zu nennen ....

Zitat:
Dieses drohende Gottesbild wurde vor ca 2000 jahren durch einen Gott der Liebe abgelöst, hat Mohammed da etwas verpennt?

Ich habe mich seit Jahren gefragt, warum eigentlich Mohammed als Prophet in Erscheinung getreten ist, obwohl die Christen sagten, dass schon alles erledigt sei.

Dabei hatte ich schon immer gewisse Verdachtsmomente im Auge - konnte es aber nicht aussprechen - , dass im Christentum etwas schief gelaufen sein müsste. Ungefähr ab dem 400'ten Jahr nach Christi.

Nun ja. Ganz salopp gesagt. Irgendwann ist genug Heu den Bach runtergeflossen und der liebe Gott hat einen seinen Super-Manager zu einer leichten Korrektur der Leitplanken und zur erneuten Festlegung des Fahrplans der Menschwerdung abberufen....
@positiv - Teil 2

Dazu noch die entsprechende Sure:

Zitat:
87 Wir haben doch (seinerzeit) dem Mose die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten folgen lassen. Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt. Aber waret ihr (Juden) denn nicht jedesmal, wenn ein Gesandter euch etwas überbrachte, was nicht nach eurem Sinn war, hochmütig und erklärtet ihn für lügnerisch oder brachtet ihn um? 88 Und sie (d.h. die Juden) sagen: 'Unser Herz ist (eben) unbeschnitten'. Aber nein! Gott hat sie (zur Strafe) für ihren Unglauben verflucht. Darum sind sie so wenig gläubig. * 89 Und als (nun) von Gott eine Schrift (d.h. der Koran) zu ihnen kam, die das bestätigte, was ihnen (an Offenbarung bereits) vorlag - und vorher baten sie (doch Gott wiederholt) um eine Entscheidung gegen die Ungläubigen -, als nun das, was sie (der Sache nach bereits) kannten, (in einer neuen Offenbarung) zu ihnen kam, da glaubten sie nicht daran.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 118 (vgl. Sure 2, 87-89) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter