Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der muslimische Glauben -Pubertätskrise?

Hi,

wenn ich all die Seiten sehe, wo selbst Muslime darüber streiten, was nun die rechte Auslegung ihres Glaubensbildes sein soll, erinnert mich das an zwei Dinge:

1. Wie sieht es in unserer realen Welt aus? Auch hier wird mit ähnlichen Argumenten für und dagegen gewettert, wer denn nun "wirklich" den "wahren" Glauben haben soll

2. verglichen an der christl. Zeitrechnung, befindet sich die Entwicklung der muslimischen Glaubens über ihre Wege im Mittelalter. Und da gab es auf die christl. Zeitrechnung umgerechnet, ähnliche K(r)ämpfe um das "rechte" Glaubensbild.

Allerdings haben sich die "Waffen" der Austragung geändert. Das Christentum konnte nicht von der Erfahrung einer 2älteren" Religion partizipieren, die muslime könnte es, tut es aber auch nciht, außer dass sie die neumodischen Mitteln per Medien einsetzt. Von der Gewaltseite möchte ich hier bewußt Abstand nehmen!

Wäre hier nicht ein klarer Ansatz, von muslimischer wie auch von christl. Seite, zusammenzukommen, und für das e i n e Ziel da zu sein?

Gruß
Ja in der Tat das "EINE" Ziel ist erstrebenswert.

Doch wo sollen wir anpacken? Und wie soll man das Menschen beibringen die so vom Islam abhängen, das sie jeden anderen Glauben als "falsch" erachten.

Ich persönlich bin ja einer der das Christentum/Judentum akzeptiert, also könnte ich als Baha'i durchgehen? Bin aber trotzdem überzeugter Moslem und gehe meinem Glauben nach.

Meiner Meinung nach machen wir eine ernste Krise durch, manche denken Gewalt in der Religion sei "pflicht" ich dagegen sage das der FRIEDEN das oberste Ziel ist und natürlich die Ergebenheit Gott gegenüber.

Positiv, du sprichst da ein sehr wichtiges Thema an und ich würde mich freuen weitere Sichten von dir zu Lesen.

Liebe Grüße
@Nuredin

Soso, weitere Sichten... Hast Du das etwas bestimmtes im Sinne?

Gruß
Hmm nee mich würde nur deine Meinung Interessieren, wie du dir das ganze genau Vorstellst.

Ich bin teilweise mit dem Thema überfordert, finde keinen Ansatzpunkt das in Richtung "das eine Ziel" gehen würde.

Grüße
@Nuredin
Mit Sicherheit stände als erstes an, die Absolutheitsansprüche der Glaubensgemeinschaften zu relativieren und wieder mehr Realismus ins Tagesgeschehen einzukehren.

Auschließlichkeitsdebatten erzeugen keinen Dialog sondern monologisches Geschwafel.
In erster Problematik sehe ich innerhalb der moslimischen Welt die Niveauangleicheung, Was Religionskritik angeht, nach fortgeschrittenerem Stand. Aber ein paar Jahrhunder per Definition zu überspringen geht natürlich auch nicht.

Also, müssen sich beide aufeinander zubewegen und es darf halt nicht verdeckt werden, dass die Unterschiede einer Exegese zwischen Bibel und Koran wahnsinnig großt sind zum einen, zum Anderen, der christl. Seite muß erkennbar werden, wie von muslimischer Seite hier vorgegngen wird, natürlich auch umgekehrt.

Ich sehe ja, was es für ein entsetzlich langatmiger Kampf ist, vom christl. Verständnis ausgehend einigermaßen in die Koranwelt "einzusteigen". Dabei geht es mir bislang noch nicht einmal um das Verstehen der Suren selber, sondern in erster Linie, welche Methoden können oder werden angewandt, um hier einen Nachvollzug zu ermöglichen!

Damit es nicht zuviel wird, höre ich an dieser Stelle lieber erst einmal auf!

Liebe Grüße!
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter