|
|
|
Diesen Absolutheitsanspruch unterstütze ich sowieso nicht! Es haben zwar schon zieg Gruppen versucht mir klarzumachen das christen dem Satan dienen, aber sowas ist für mich schmarrn.
Genau das alle anderen außer den Muslimen ungläubige Sind...
Ich persönlich wäre zu jeder Zeit bereit diesen Dialog zu unterstützen, das wir aufeinander zugehen, anstatt uns zu verschanzen und aus dem graben heraus zu feuern.
Aber ich sehe da viele Probleme ... meiner Meinung nach ist die Welt noch nicht bereit für ein solches Vorhaben..
|
|
|
|
| Ich sehe es eher so, dass auf allen Seiten reife Gläubige und pubertierende Gläubige vorhanden sind.
|
|
|
|
@Karim
Ja das stimmt schon in gewisser Weise, nur momentan durchlebt der Islam eine etwas kritischere Phase.
Noch nie war unser Glauben so zerrüttet und sagen wir mal drastisch "gespalten" wie heutzutage.
Denn zwischen den reifen und pubertierenden ist eine ziemlich breite Schlucht... =/
|
|
|
|
Das seh ich auch so.
Man muss auch dazusagen, dass leider nicht nur die Muslime unter dieser Spaltung leiden, sondern noch jede Menge 'Aussenstehende' da mit reingezogen werden.
LG
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass hier das Rad neu erfunden werden muß. Wenn ich den Werdegang und die Erfahrung der christl. Kirche als Beispiel heranziehe, solldas abe jetzt nicht heißen, dass das von mir als eine Art Mustervorlage angesehen werden soll.
Gerade weil die Organisationsstrukturen beider Gemeinschaften völlig unterschiedlich sind, muss für den muslimischen Weg sicherlich ein individueller Weg gefunden werden.
Deshalb gehe ich nur von prinzipiellen Parallelen in der Entwicklung selber aus.
Zu bedenken ist auch, dass ein solcher Prozess durchaus Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte dauert, die Zählweise wird vermutlich auch hier generationsweise gelten.
Sicherlich kann es nicht einfach "Bumm" machen, oder Knopf drücken, und alles ist heile heile Gänschen.
Aber sehen wir doch enmal die Möglichkeiten im Kleinen, da wo jeder von uns seinen Beitrag leisten kann! Für uns hier im Forum selber... Im Freundeskreis, Arbeitsstelle immer wieder auf Dialog zu setzen, wären m.E. durchaus erfolgsversprechende Schritte, die ein jeder von uns, der da mitmacht, verantwortungsvoll durchziehen kann.
Gruß!
|
|
|