|
|
|
nein, da stimme ich nicht zu.
gibt nämlich nur eine Lösung (von zwei Möglichkeiten) für dieses Problem:
1. Es ist (AUCH WENNS LÄNGER DAUERT) mit unseren bestehenden Naturgesetzen zu erklären
oder
2. Es gibt ein Leben nach dem Tod
Da man aber im Laufe der Geschichte schon so vieles (fast alles""") unerklärliche mit den Naturgesetzen vereinbaren konnte, so wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier eine EINDEUTIGE Lösung finden und nicht etwas zwischen "Naturgesetz" und "Glaube".
lg
|
|
|
|
| Wenn es natürlichen Ursprungs ist, dann ist es etwas bisher Unbekanntes. Und das ist ja grad das Problem, von den meisten wird pauschal einfach abgestritten, dass es ein bisher unbekanntes weil völlig unerklärbares Phänomen ist. Die einen sagen es ist "Nichts" und die anderen sagen, es ist "Alles", das stimmt aber beides nicht. Es muss etwas dran sein, weil es nicht erklärbar ist, es ist aber auch nicht himmlisch oder göttlich, weil's nicht makellos ist.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Da man aber im Laufe der Geschichte schon so vieles (fast alles""") unerklärliche mit den Naturgesetzen vereinbaren konnte, so wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier eine EINDEUTIGE Lösung finden und nicht etwas zwischen "Naturgesetz" und "Glaube". |
Davon gehe ich auch aus...
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| auch hier eine EINDEUTIGE Lösung finden und nicht etwas zwischen "Naturgesetz" und "Glaube". |
Man kann doch alles immer mit Naturgesetzen und/oder mit Gott erklären. Sogar wenn man Gott entdecken würde, würde man eine natürliche Erklärung für seine Existenz finden können. Genau so kann man alles, was man bisher wissenschaftlich erklären kann, vollkommen lückenlos auch mit religiösen Vorstellungen erklären.
Es ist doch nicht die Frage, wie man es erklären kann, sondern, ob man überhaupt drauf kommt. Und wenn man von vornerein die Möglichkeit eines Gott und einer jenseitige Welt strikt ablehnt, weil sie nicht ins wissenschaftliche Konzept passen, dann bindet man sich selber ein Auge zu. Ähnlich machen es Religionen wenn sie bestimmte natürliche und vernünftige Vorstellungen und Verhaltensweisen verbieten.
|
|
|
|
Früher waren die Menschen der Meinung, verschiedene Götter sind für das Wetter verantwortlich. Heute würde fast jeder Mensch diese Vorstellung lächerlich finden.
Mit den Nahtoderfahrungen wird es ungefähr gleich sein. Solang die Wissenschaft noch im Unklaren über diese Phänomene ist, bietet sie Freiraum für die menschliche Fantasie und diese ist sehr ausbaufähig.
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo die Wissenschaft zu 100% bestätigen kann, was es mit diesen Nahtoderfahrungen auf sich hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine völlig andere Erklärung hat, als das was bis heute alles vermutet wird.
Das ich somit die Existenz eines Gottes oder Jenseits bestreite, sage ich nicht. Die ganze Welt ist bis auf den Faktor "Mensch", ziemlich systemartig aufgebaut, wo jedes Detail sich in Harmonie miteinander verhält und die Vorstellung das dies alles per Zufall entstanden ist, find ich ziemlich lachhaft.
Vielleicht werden wir irgendwann alle mal aufgeklärt werden oder auch nicht. Die Zeit wirds bringen
|
|
|