|
|
|
Hallo Atheist,
| Zitat: |
Ich würde sagen es laufen da nunmal komplexe Träume ab, die wir uns noch nicht erklären können.
Das wars. |
Soll das heissen, man kann immernoch träumen, wenn man Tot ist?
| Fakt ist jedoch, dass der Großteil meint, dass das nunmal auf natürlichen Menschlichen Gehirnvorgängen beruht und nichts mit übernatürlichem zu tun hat. |
Was für Gehirnvorgänge? Hast du eine Quelle für deinen Fakt? wäre nett, bin intressiert
|
|
|
|
nein Sakon, wenn du tot bist träumst du nicht mehr!
aber solange dein Gehirn noch "lebt", das tut es ja auch noch wie wir gesehen haben über den Herzstillstand hinaus, bis es schließlich nach und nach "zerfällt", solange besteht auch noch die Möglichkeit irgendwelcher "Projektionen", die dich "sehen" lassen können wie in nem Traum!
Vielleicht geschieht das eben schon einige Sekunden vor dem Hirntod (schließlich dauern ja Träume, die man als sehr lang erlebt, oft auch nur ein paar minuten). ich weiß es ja auch nicht, bin ja kein Mediziner.
Aber es würde für mich viel schlüssiger klingen.
Ach ja:
Als Quelle für diesen Fakt, nimm doch einfach die schon lange andauernden Diskussionen der Ärzteschaft und Hirnforscher bezüglich dieser Frage her und stell dir die Frage, warum sich nicht die Jenseitstheorie schon stärker durchgesetzt hat!
Weil man sie schlicht und einfach nicht, und die Ursache dafür noch nicht, beweisen kann.
Und da nunmal Ärzte, wie Wissenschaftler, eher nichtreligiös sind, werden sie wahrscheinlich (und da bin ich froh drüber ggg) eher nach "weltlichen" Lösungen dafür suchen, und es nicht gleich als "überirdisch" abtun.
lg
|
|
|
|
| Stimmt, es sind nicht immer Wunschvorstellungen die uns unser Gehirn zeigt! Hattest du schonmal nen Albtraum? Ich würde sagen es laufen da nunmal komplexe Träume ab, die wir uns noch nicht erklären können. Das wars. |
Es gibt 2 Arten von NTEs, die einen sind ganz normale Träume, in diesen erleben die Menschen allen möglichen persönlichen Kram, in solchen Fällen kommt auch schon mal ein Horrortrip vor. Aber das sind halt nur die typischen und bekannten Halluzinationen, die man haben kann, wenn man das Bewusstsein verliert.
Das andere sind aber die immer gleichen "echten" NTEs, diese laufen nicht wie typische Träume ab und hängen kaum von individuellen Vorstellungen ab. Es ist wissenschaftlich im Moment absolut nicht zu erklären, warum völlig unterschiedliche Menschen derart gleiche Träume haben können.
Das muss nicht bedeutet, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, aber es deutet darauf hin, dass es da etwas gibt, von dem wir im Moment keine Ahnung haben...
|
|
|
|
@ Nebulös:
Da gebe ich dir voll und ganz recht:
Es sagt wirklich nicht mehr aus als das, dass wir noch nicht alles, was sich in unserem Hirn abspielt, erklären können.
Das wars dann aber auch.
Alles andere ist pure Phantasterei.
Hab mir mal den Wikipediabeitrag zu den Nahtoderfahrungen zu Gemüte geführt. Da ist das find ich, wie sehr vieles, sehr gut und objektiv beschrieben.
lg
|
|
|
|
Ja, es gibt die Fantasten, die gleich übertreiben und die verrücktesten Dinge hineininterpretieren und ein Wunder draus machen. Aber genau so gibt es die andere Seite, die ganz genau so unrecht hat! Denn von vornerein zu sagen, an der Sache ist nichts besonders dran und man kann es erklären, obwohl es nicht eine einzige schlüssige und vernünftige Erklärung gibt, ist genau so verrückt.
Es gibt die Ignoranten und die Fantasten, beide haben unrecht. Die Lösung liegt, wie fast immer, irgendwo dazwischen.
|
|
|