Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Turmbau zu Babel

Irgendwie fühle ich mich als Bahá'i von Gott veräppelt Von der einen Seite möchte Gott durch die Sendung Bahaullahs, dass die Welt sich nun vereinen soll und eine Welteinheitssprache neben den Muttersprachen einführen soll.

Von der anderen Seite lesen wir jedoch in der Bibel, dass die Menschheit schon einmal als vereintes Volk mit vereinter Sprache leben wollte und Gott sie so verwirrt hat, dass sich die Menschen aufteilten.

Ich frage mich jetzt: Warum hat Gott die Menschen nicht gleich vereint mit gleicher Sprache gelassen und verwirrte sie, damit sich einzelne Völker entfremdeten ?
Der Turmbau zu Babel

1 Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte.
2 Als sie von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an.
3 Sie sagten zueinander: Auf, formen wir Lehmziegel und brennen wir sie zu Backsteinen. So dienten ihnen gebrannte Ziegel als Steine und Erdpech als Mörtel.
4 Dann sagten sie: Auf, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel und machen wir uns damit einen Namen, dann werden wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen.
5 Da stieg der Herr herab, um sich Stadt und Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten.
6 Er sprach: Seht nur, ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was sie sich auch vornehmen.
7 Auf, steigen wir hinab und verwirren wir dort ihre Sprache, sodass keiner mehr die Sprache des anderen versteht.
8 Der Herr zerstreute sie von dort aus über die ganze Erde und sie hörten auf, an der Stadt zu bauen.
9 Darum nannte man die Stadt Babel (Wirrsal), denn dort hat der Herr die Sprache aller Welt verwirrt, und von dort aus hat er die Menschen über die ganze Erde zerstreut.
BS"D

Ich lesen in der Tora, dass die Menschheit zuerst eine Sprache sprach, was bedeutet, dass jeder jeden verstehen konnte und es hier keinen Interpretationsspielraum gab. Da der Mensch aber anfing sich selber für G'tt zu halten, verwirrte G'tt hier unser Sprachverständnis, wovon dann in Folge alle Sprachen entstanden. Was G'tt hier tat war aber nicht diese Sprache zu schaffen, sondern das gemeinsame Verständnis von Sprache abzuschaffen.

Dadurch ist es uns nun schwerer, zu G'tt zu finden, da dieses sprachlich vermittelt und damit uns nicht einheitlich verständlich bleibt, gleichzeitig können wir aber dadurch nicht mehr als Menschheit insgesamt und einheitlich von G'tt abfallen.

Gelieben ist das Ziel zu G'tt zu finden und wenn wir dieses erreicht haben und die kommende Welt kommt, dann werden wir auch wieder eine Sprache spreche/verstehen. Dieses dann weil wir eine so hohe Stufe von Heiligkeit erreicht haben, dass ein gemeinsamer Abfall nicht mehr denkbar erscheint.
Hallo Jakow,

Vielen Dank für Deine Antwort

Zitat:
Dieses dann weil wir eine so hohe Stufe von Heiligkeit erreicht haben, dass ein gemeinsamer Abfall nicht mehr denkbar erscheint.

Ich teile Deine Meinung, dass der Mensch durch den geistigen Fortschritt solch eine Erhabenheit und Heiligkeit erreichen wird, dass er eben nicht mehr in niedrige und selbstische Zustände verfallen wird. Gerade dieser Weg des Menschen sich zerteilt und in kultureller Vielfalt geübt zu haben wird ihn sehr bereichern und in den Tagen, in dem sich die Menschheit wieder entschließt zu vereinen und gemeinsamen aber demütigen Zielen nachzueifern, wird der Mensch wahre Größe erreichen.

Die Größe, die der Mensch zur Zeit des Turmes wollte war eben eine Schein-Größe, eine falsche Größe, es diente lediglich der Gemütlichkeit und des Ruhms. Die Einheit der Menschheit in der Zukunft und im Jenseits hingegen wird die Basis der Überwindung des Egos in sich tragen.
Hallo Rahiym

Zitat:
6 Er sprach: Seht nur, ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was sie sich auch vornehmen.

Ich glaube nicht, dass Gott uns da veräppelt hat.

Wenn er das getan hätte, hätte er die obige Aussage nicht gemacht!

Es ist vielmehr ein Hinweis in welche Richtung wir uns bewegen und welches Ziel wir haben sollten!

Denn er sagte auch:

.... Und werdet wie Gott ...

Und steht auch nicht?
Die Ersten werden die Letzten sein.

Also zurück von 9 Richtung 1.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2  Weiter