Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

@ _Leer_

Zitat:
Nehmen wir an er ist Gott ist allwissend. Er steht bei Punkt A, da er alles weiß, weiß er auch wie er sich bei E entscheiden wird und sagen wir er weiß, dass er sich so Entscheiden wird, dass Zukunft Z1 eintrifft. Gott ist in der Tat allwissend. Dummerweise geht so die Allmacht jedoch flöten, denn wenn er bei A schon weiß, dass Z1 eintrifft, wie kann er sich dann anders entscheiden? Wenn er sich bei E anders entscheiden würde und Z2 tritt ein, dann war sein Wissen um Z1 falsch. Er ist dann zwar allmächtig, aber nicht allwissend.

allmacht bedeutet nicht : sich doch anders entscheiden.
- allmacht bedeutet nicht ... sich im letzten moment doch anders zu entscheiden. je mächtiger man ist, desto mehr möglichekeiten stehen einem offen, da allmächtig stehen alle möglichen und unmöglichen möglichkeiten offen.
- allwissenheit ist, zu wissen welche der vielen möglichkeiten man wählt.

einfacher :
d.h. durch allmacht habe ich zb 100 mögliche wege. und durch allwissen weiss ich welchen ich davon wählen werde, ich weiss auch welchen ich im letzten moment vielleicht verlassen werde und welchen neuen weg ich einschlagen werde etc.
du musst dir darüber bewusst werden was allwissend bedeutet ...

das schließt sich - meiner meinung nach - _überhaupt_ nicht aus.

( ist alles nur so beschrieben wie sich der mensch das vorstellen könnte ... , nicht wie es tatsächlich ist )
danke für die kritik-linx. werde in den folgenden posts stellung zu jedem einzelnen kritikpunkt beziehen.

@ positiv

ich will dir nu eine einzige frage stellen : haben die menschen auf die vorraussetzung, worauf ihr ganzes wissen besteht, als wahr angenommen ( bzw daran geglaubt dass es wahr ist ) oder haben sie gewusst dass es wahr ist ?

vlg
Zitat:
allmacht bedeutet nicht : sich doch anders entscheiden.
- allmacht bedeutet nicht ... sich im letzten moment doch anders zu entscheiden. je mächtiger man ist, desto mehr möglichekeiten stehen einem offen, da allmächtig stehen alle möglichen und unmöglichen möglichkeiten offen.
- allwissenheit ist, zu wissen welche der vielen möglichkeiten man wählt.

Nein Allmacht bedeutet, dass ich in der Lage bin jedes Ereignis zu beeinflussen. Wenn Du Dir nochmal das Schaubild vor Augen führst und dann steht es Gott nicht offen sollte er sich für Z1 entschieden haben, die Ereignisse zwischen E und Z2 zu beeinflussen, denn da kommt er nie hin.

Wiki
Zitat:
Mit Allmacht, Allmächtigkeit oder Omnipotenz (lat. omnis „ganz“, „alles“ und potentia, potestas „Macht“) wird die Fähigkeit eines Wesens bezeichnet, jedes Ereignis auch jenseits naturwissenschaftlicher Erklärbarkeit in Gang zu setzen oder zu beeinflussen.

Wenn Gott über all seine Entscheidungen bescheid weiß, hat er nicht mal einen freien Willen - er kann sich nicht anders entscheiden.

Zitat:
( ist alles nur so beschrieben wie sich der mensch das vorstellen könnte ... , nicht wie es tatsächlich ist )

Ist das Dein Rettungsanker? Letztendlich ist doch alles anders, niemand kann es vorstellen und Du kannst weiter weder jeglicher Logik behaupten, dass Gott allwissend und allmächtig ist?
@haxxour
Deine Frage ist in sich unschlüssig!

Wenn Du nicht weißt, ob etwas so ist, wie Du es annimmst, kannst Du dennoch daran glauben. Das hat haber nichts mit Wissen zu tun, bspw Gott.

Dass die Erde sich um unsere Sonne dreht hat man nach vielen Annahmen als Fakt erkannt und stimmt auch objektiv. Das ist dann auch Wissen. Es gibt nachgewiesenes Wissen und auch angenommenes Wissen , welches aus wissenschaftlicher Sicht zum Beweis ansteht oder auf Grund dessen gegenbewiesen werden kann. Das hat aber nichts mit einem Glauben in dem Sinne zu tun, sondern, wie ich mit bewiesenem und unbewiesemem Wissen umgehe.

Ein Gott ist für uns aus dem Wissen heraus nicht nachweisbar, innerhalb eines Glaubens kann ich aber für mich annehmen, dass er in meiner Sicht vorhanden ist.

Vielleicht gehst Du erst einmal dahin, für Dich die Begriffsunterschiede zwischen Wissen (auch annehmbares insbesondere) und wirklichem Glauben deutlich zu machen.

Deine bisherigen Konstrukte liegen leider vollends daneben! Oder willst Du ernsthaft nachgewiesenes Wissen als reinen Glauben (also kann nicht oder doch?) definieren?

Gruß und eine Bitte, ich habe keine Lust mehr, in diesem irrsinigen Thema in der Richtung weiter zu gehen!

Gruß
stellungnahme auf die kritik @ wiki :
als erstes möchte ich sagen, dass ich _das_ unter sachlicher, konstruktiver, logischer kritik verstehe...

ich werde nun einen punkt nach dem anderen widerlegen ( zumindest tue ich das in meinen augen )

nochmal danke @ _Leer_, ich kannte die seite nicht ^^
ich bitte euch das alles offen und verständnisvoll zu lesen, denn nur so kann man den anderen ( hier mich ) verstehen. wenn ihr schon von vornherein sagt, dass es keinen Gott gibt, d.h. wenn eure meinung selbst nicht auf logischen argumenten aufbaut, dann macht es auch keinen sinn euch mit noch logischeren argumenten zu überzeugen... bitte versucht zu verstehen - danke.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter