Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

Hi Jesters

zum Gottesbeweis siehe folgende linx:

edit: 1. link entfernt, da viel zu lange

etwas prägnanter hier :
http://www.geistigenahrung.org/ftopic45711-210.html ---- mehrere posts

... aber es wundert mich schon, dass du über mich urteilst ohne das zu wissen, da ich mich ja nur darauf berufe .

Zitat:
Völlig gleichgültig wo du postest, es hapert bei dir immer an dieser willkürlichen Prämisse. Du verwechselst "müssen" mit "können", "Wahrheit" mit "mathematisch bewiesenen Fakten" und garnierst das ganze noch mit ein bisschen unendlicher Regression (halte mal zwei Spiegel gegenüber, ähnlich Aussagekräftig ...) und siehe da: fertig ist dein Weltbild.

finde ich nicht so. denke das mit den spiegeln ist auch ein falscher vergleich : )

Zitat:
Eine determinierte "Erklärung aller Dinge" kann ich mir auch aus den Fingern saugen, ob das Diskussionwürdig wäre ist aber eine andere Baustelle. Meines Erachtens nach trifft das bei dir leider nicht zu ...

aus dem finger saugen kann jeder. aber das gesaugte muss dann halt auch logisch sein.
ich finde alles sollte diskutiert werden. wenn ich alleine mit meinen eigenen denkzügen nicht mehr weiterkomme ist die beste methode um mehr über dieses thema zu lernen das diskutieren.

vlg & gn8
Ich finde deine Argumentationen deswegen so abenteuerlich weil du etliche Fachtermini durcheinander schmeisst dass mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Zum einen forderst du ein das ein Beweis eigentlich garkeiner ist, weil ja auch dieser Beweis mitsamt seiner Methodik erstmal bewiesen werden müsste usw., zum anderen propagierst du hier in einem mehr als einnehmenden Ton das du Gott anhand der Logik bewiesen hast. Da frag ich mich: meint der das wirklich Ernst oder sieht er die ganzen Widersprüche in seinem Gedankenkonstrukt nicht?

Diese ganze alte Leier, kann die Logik selbst logisch sein, ist die vernünftigkeit der Vernunft anzuzweifeln etc. usw. sind alles Themen, die schon zig mal abgehandelt wurden. Deswegen verstehe ich nicht warum du dich grade an sowas so derart festhälst.

Zu deinem Gottesbeweis: Ich kenne ebenfalls eine ähnliche Argumentation (das wird wahrscheinlich das selbe sein was du im Ethikunterricht in der Schule aufgeschnappt hast). "Gottesbeweise" dieser Art scheitern schon alleine daran, weil sie voraussetzen dass sich das ganze Universum nur um die Menschheit dreht. Ein weiteres Problem ist (wie zB. auch beim grammatikalischen Gottesbeweis von Spaemann), dass ihnen jeglicher theologische Kontext fehlt. Sie beweisen lediglich die Tatsache das der Mensch nicht alles begreifen kann. Mehr aber auch nicht.
Nochmal etwas klarer ausgedrückt: Ich will dir sicherlich nix böses, ich respektiere deine Meinung und werde sie dir selbstverständlich auch lassen aber - so logisch und wunderbar dir das alles erscheinen mag: Mit Wissenschaft, Logik und Kausalität hat das was du da schreibst nichts zu tun. Eine eigene Meinung hat nunmal in solchen Fragen nichts zu suchen.
@ Jesters
Zitat:
Ich finde deine Argumentationen deswegen so abenteuerlich weil du etliche Fachtermini durcheinander schmeisst dass mir wirklich die Haare zu Berge stehen.

ich wette als du das erste mal einen fernseher gesehen hattest taten das deine haare auch.

Zitat:
Zum einen forderst du ein das ein Beweis eigentlich garkeiner ist, weil ja auch dieser Beweis mitsamt seiner Methodik erstmal bewiesen werden müsste usw.,

der beweis basiert auf einer vorraussetzung. diese vorraussetzung ist ein glaube, kein wissen, daher ist die folgerung auch ein glaube ( in diesem fall der glaube an Gott ).

Zitat:
zum anderen propagierst du hier in einem mehr als einnehmenden Ton das du Gott anhand der Logik bewiesen hast.

unter propagieren verstehe ich was anderes. und ich verstehe auch nicht ob du mir damit etwas indirekt unterstellen willst oder nicht.
der Gottesbeweis, den ich erklärt habe, ist lediglich eine theorie. entweder man glaubt daran oder nicht...
Zitat:
..."Gottesbeweise" dieser Art scheitern schon alleine daran, weil sie voraussetzen dass sich das ganze Universum nur um die Menschheit dreht.

das habe ich aber nicht. ich sage für den menschen ist das und das wahr, also muss auch das und das wahr sein...

kritisier doch lieber den beweis an sich. wäre das nicht angebrachter ?

vlg
Zitat:
Mit Wissenschaft, Logik und Kausalität hat das was du da schreibst nichts zu tun.
wieso das ? die grundlage des Gottesbeweises ist doch wissenschaft und logik...

Zitat:
Eine eigene Meinung hat nunmal in solchen Fragen nichts zu suchen.

wo in dem beweis siehst du meine subjektive meinung ?

vlg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter