Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

@ kereng

- es lässt sich nachvollziehen, wie und warum menschen nicht an einen Gott glauben - weil einige menschen die religion vom "zweck" auf "mittel" zum zweck abgestuft haben
- der glaube an Gott gab mir antworten auf all meine fragen
- es muss nichts übernatürliches nachgewiesen werden, gerade das natürliche ist bereits übernatürlich
- in den meisten fällen haben möchtegerngläubige ungläubigen den glauben erklärt

ich sage : wer mit seinem verstand sucht, der wird eine antwort finden, die einzige antwort auf alle fragen : Gott.

lg
Zitat:
Es lässt sich nachvollziehen, wie und warum Menschen Götter erfunden haben, und ihre Erfindungen widersprechen einander.

Lässt sich, aber es gibt doch ein Gottes"gen" oder eine Gehirnzelle die extra für Gott und so Sachen zuständig ist, Gott hat sie geschaffen.
Zitat:
Die Annahme eines Gottes führt zu mehr problematischen Fragen als sie erklären kann (wer hat Gott erschaffen, wieso verhindert Gott das Böse nicht, ...).

Die kann man erklären nichts ist unmöglich!
Zitat:
Es ist noch nie irgendwas Übernatürliches nachgewiesen worden. Hingegen hat es schon oft natürliche Erklärungen für angeblich Übernatürliches gegeben.

Ich selbst, mir sind übernatürliche Dinge geschehen, meine Zeugen: Viele Christen!
Zitat:
Der Glaube an Gott hat in den meisten Fällen nicht Erfahrungen oder Überlegungen als Ursache sondern Indoktrination in der Kindheit.

Das auch, aber stell dir mal vor: Du wärst allein auf der Welt, du würdest dir auch denken: Woher komme ich? usw.
Zitat:
nicht alles braucht empirische belege. nur weil etwas empirisch nicht belegbar ist, bedeutet das nicht das es nicht wahr ist, zumal es gemäß logischen grundsätzen wahr sein muss.

Nur weil etwas logisch ist, ist es noch lange nicht wahr. Wenn Du für etwas nicht den Hauch einen Beleges hast, wieso soll man es dann ernst nehmen?

Zitat:
ich kann es nicht wiederlegen, da meine belegfähigkeit auf meiner wahrnehmung basiert und ich dieses tier nicht wahrnehmen kann. aber du sagst Gott hätte es geschaffen - und das würde mir eigenlich schon genügen. es gibt nach meiner theorie ein etwas das allmächtig und allwissend ist und das kann man von mir aus bezeichnen wie man will. ich nenne es Gott.

Nehmen wir an das rosafarbene unsichtbare Einhorn ist weder allmächtig noch allwissend, es hat sich zulaufen lassen sich an einer Laterne übergeben und in dieser Pfütze ist dann Gott entstanden, der sein Universum geschaffen hat.

Da man nicht den Hauch eines Beleges hat, kann man auch jeden Unsinn behaupten, auch: Gott trägt nachts keine Unterwäsche - widerlege.
Zitat:
es gibt auf Gottes ebene keine "zukunft" ...

Wenn es für Gott keine Zukunft gibt, dann hat er auch keinen Plan, kann nicht handeln etc. pp. Dann sind diese Aussagen allesamt falsch.

Zitat:
... aber ich will es dir so erklären, dass du es verstehst : wenn Gott allwissend ist weiss er auch dass wenn er das schicksal verändert das schicksal anders sein wird ... kannst du das nachvollziehen ?

Zu gütig Dann weiß er jedoch nicht welches nun definitiv eintreffen wird. Du hast im Prinzip nur meinen Satz neuformuliert - nicht allwissend.

Zitat:
doch wahrnehmung und menschenverstand sind die u.gegenstände sogar "aller" wissenschaften - aber egal.
ich mache die Gotteshypothese zur wiss. theorie (s. Gottesbeweis)

Weißt Du wie Wissenschaft funktioniert? Weder Dein sog. Gottesbeweis noch die Gotteshypothese sind wissenschaftliche Theorien.

Zitat:
kannst du beweisen, dass das nicht so war ?

Nein, eben weil es keine wissenschaftliche Theorie ist, die man falsifizieren kann, aber auch nicht verifizieren, da sie unbelegt ist. Sie hat keinen Wahrheitswert.
@ _Leer_

Zitat:
Nur weil etwas logisch ist, ist es noch lange nicht wahr. Wenn Du für etwas nicht den Hauch einen Beleges hast, wieso soll man es dann ernst nehmen?

es gibt 2 arten von beleg, beide sind wahr : empirischer beleg, logischer beleg.
ich berufe mich auf den 2.

Zitat:
Nehmen wir an das rosafarbene unsichtbare Einhorn ist weder allmächtig noch allwissend, es hat sich zulaufen lassen sich an einer Laterne übergeben und in dieser Pfütze ist dann Gott entstanden, der sein Universum geschaffen hat.

davon abgesehen, dass du eine extreme phantasie hast xD - will ich mal versuchen darauf aus meiner sicht zu antworten.
gemäß dem Gottesbeweis ist Gott die ursachelose ursache. aber in deinem bsp wird Gott anhand von einem ursache(übergeben des einhorns)-wirkung(pfütze)-prozess verursacht, somit kann das nicht Gott sein, denn er wurde nicht verursacht. in deinem bsp schon... irgentwie : /

Zitat:
Da man nicht den Hauch eines Beleges hat, kann man auch jeden Unsinn behaupten, auch: Gott trägt nachts keine Unterwäsche - widerlege.

für Gott gibt es kein "nachts", Gott muss auch nicht unterwäsche tragen, damit er sich nachts nicht erkältet. Gott ist frei von gesetzen. aber dass er nachts keine unterwäsche trägt kann ich nicht widerlegen. und du auch nicht beweisen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter