Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

Zitat:
Das wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nie passieren! Aber wenn doch, wäre ich der Letzte, der sofort auf den Gläubigen-Zug aufspringt!
Ich würde es (wahrscheinlich mein Leben lang, das ist ja das witzige dran) versuchen zu widerlegen, weil es nunmal mit MEINEM Weltbild nicht vereinbar wäre!

d.h. du setzt schon von vornherein vorraus, dass es keinen Gott gibt. wer von uns beiden denkt also fanatischer. ich oder du ?

was ich dir im grunde sagen will ist : auch wenn es ein wunder geben würde, wäre dies kein absoluter beweis für Gottes existenz. seine existenz kann man afaik nur mit dem Gottesbeweis beweisen.

Zitat:
Physik hat Gott nunmal weiter und weiter zurückgedrängt!

deutungssache... ich sage : physik wurde von Gott geschaffen, je mehr physik man draufhat, desto mehr wird man Gott begreifen. denn das was man sieht ist Gottes schöpfung. auch wenn man Gott nicht verstehen kann, seine schöpfungen (dazu gehört auch der mensch) können wir zumindest versuchen zu verstehen. und dann wird sich auch rauslesen lassen, dass alles kausal ist
das nenne ich den grundlegendsten satz auf erden : alles (irdische) ist kausal verbunden.
Zitat:
Jedesmal wenn Leute gedacht haben, Gott ist im Spiel, haben die Physiker und Wissenschaftler ihnen nunmal nen Strich durch die Rechnung gemacht und damit geht es weiter und weiter!

zu diesen "leuten" gehöre ich nicht. und ich würde dir raten, deinen glauben auch nicht anhand dieser leute festzulegen ... aber genau das scheinst du zu tun.
ich sage Gott steckt in allem. auch in der physik. was ist der grund von atomaren bindungskräften ? was ist der grund dieses grundes ? etc.
hast du dich das schonmal gefragt ?
warum wirkt gravitation ? warum wirkt der grund dieser gravitation ? warum der grund dieses grundes ?

Zitat:
Meiner Meinung nach bleibt am Ende (der Menschheit) von Gott nicht mehr übrig als pure Illusion, ein Mythos wie von den greichischen Göttern, das wars dann aber auch.
meine meinung : am ende bleibt nicht einmal der mensch. der mensch ist so primitiv und arrogant, dass er den wald vor lauter bäumen nicht sieht. er gibt sich zufrieden mit klischeeähnlichen axiomen und ist zu faul und zu dumm um sich mal hinzusetzen und nachzudenken. man überlässt das denken anderen und nimmt dann diese subjektive information als wahr hin, weil das irgentein geschmierter prof in wasweissichwo mal vor x jahren in ner eröffnungsrede erwähnt hatte. und durch soetwas bildet sich dann unsere meinung.
ich sage euch :
hört auf euch irgentwelche interpretationen durchzulesen.
hört auf nach den denkzügen anderer zu denken.
hört auf fernzusehen.
hört auf zu glauben, dass euch irgentwelche menschen (egal ob dogmatiker oder ordinarius) was von wahrheit erzählen könnten.
aber : hört nicht auf du denken. denkt denkt denkt. diese begabung habt ihr nicht, damit ihr sie anderen überlassen könnt. hinterfragt alles. auch mich. hinterfragt euch selbst !

vlg
Von welchem "Dialog" schreibt haxxour eigentlich?
Also gut haxxour,

Ich möchte festhalten das du vielleicht an deiner Kritikfähigkeit etwas arbeiten solltest, da ich mittlerweile glaube, das du mich (und die anderen) einfach völlig missverstehst.

Ich für meinen Teil versuche dich lediglich auf Fehler hinzuweisen wenn du beginnst von Logik zu sprechen. Diese subjektiv interpretierte Logik, die du betreibst hat nunmal mit der Logik als wissenschaftliche Disziplin relativ wenig zu tun. Ich weiss nicht, das hab ich jetzt bestimmt schon zig mal gesagt, du hast es jedes mal einfach stehen lassen oder gar "mal eben" durch deine eigene Ansicht ersetzt. (Anm.: Generell ist das natürlich völlig legitim, taugt aber höchstens für den Stammtisch).
Das ist für mich keine Basis für einen vernünftigen Dialog. Ich meine es weder böse noch versuche ich hier etwas zu "gewinnen", aber auf diese Art und Weise kann ich mich mit dir einfach nicht unterhalten.

Ich versuche ja nichtmal dich vorsätzlich zu widerlegen, aber aus dem ganz einfachen Grund das ich darin gar keine Notwendigkeit sehe. Durch deine Argumentationsstruktur stellst du dir ein Bein nach dem anderen... und bevor du nicht bereit bist dies nicht einmal in Erwägung zu ziehen ist jede Diskussion mit dir über das Thema Gottesbeweis sinnlos.

non sequitur darfst du aber selber nachschlagen.

Edit: Dein Schlussteil trieft übrigens nur so vor Populismus.

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter