Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

@ atheist

Zitat:
Bei Guten Dingen ists immer der Wille Gottes und bei schlechten ist er unergründlich!

alles ist Gottes wille ( man kann sich jedoch den willen Gottes nicht vorstellen ). gutes sowie schlechtes kommt - meiner meinung nach - von Gott. alles auch du und deine meinung kommen von Gott. das gleiche gilt auch für mich.

Zitat:
Für mich ist "Gott" nunmal entweder nicht erklärbar, weder im Guten noch im Bösen, oder er ist schlicht und einfach ein Sadist.

- erklärbar ? man muss sich bewusst werden, dass der mensch primitiv ist und nicht über seine grenzen hinausdenken kann ( oder in den meisten fällen : will ). die existenz von etwas hängt nicht davon ab, ob sie erklärbar ist oder nicht. die wahrheit ist es egal ob du / ich etwas erklären können oder nicht ...
- du darfst Gott nicht als einen menschen sehen. das tust du aber, wenn du ihn vorwirfst ein sadist zu sein. du musst weiterdenken und nicht bei : "Gott ist ein sadist" aufhören zu denken und dich damit zufriedengeben. frage dich zb. wieso passiert menschen schlechtes ? mögliche antwort : ohne schlechtes gäbe es kein gutes und damit gäbe es nicht die möglichkeit sich zwischen gut und schlecht zu entscheiden.
hinterfrage alles. auch das was ich hier schreibe. ich bin mir sicher es wird dich zu Gott führen.
wenn du willst, kannsu ab hier auch aufhören zu lesen ... ( @ atheist )

da ich aber nicht an den freien willen glaube, kannst du sagen, dass alles von Gott kommt. was ist der sinn der existenz des menschen, wenn Gott alles weiß etc. ?
ich weiss es nicht ! ich habe keine ahnung ! ich würd es unheimlich gern erfahren, aber ob ich mit meinem menschenverstand diese antwort verstehen würde, ist eine andere frage. ich wünschte Gott hätte mir die möglichkeit gegeben, dass ich eine größeres denkvermögen hätte. aber ich weiss nicht, ob ich mir das gleiche wünschen würde, wenn ich mit dieser 'größeren denkbegabung' denken würde...
man ist das schwierig ... ich bin einfach zu blöd dafür
ich stelle mir das manchmal so vor :
stell dir fische in einem aquarium vor. alle fische denken sie wären frei, weil sie von einem ende bis zum anderen schwimmen können. ich als mensch weiss, dass die fische zu dumm sind um den sinn und zweck davon zu begreifen, weshalb ich sie da hineingeworfen habe. jetzt stell ich mir vor ich wäre ein fisch und Gott wäre dieser mensch, der mich in dieses aquarium geworfen hat. btw. wärt ihr dann auch fische
ich bin froh, dass Gott mir erlaubt mit anderen mitmenschen zusammenzuleben. Gott hat keine mit'Götter' oder so ... ihr wisst was ich meine ; trotz alledem versuche ich Gott zu lieben und hoffe er liebt mich um ein unendlich faches mehr als ich ihn je lieben werden könnte
und ich bin ihm dankbar, dass er mein leben mit dem leben anderer menschen bereichert hat. tausend dank !
ich bin glücklich darüber, dass es euch gibt bzw. ich mir euch einbilden kann xD
ich weiss nicht was ich ohne euch tun würde ^^
ich weiss, man kann Gott mit nichts irdischem vergleichen, aber ich schaffe es nicht immer der versuchung zu widerstehen Gott eigenschaften von irdischen dingen zuzuordnen, obwohl das absolut falsch ist, ich weiss.
wir menschen sind einfach zu dumm um manche dinge zu begreifen. begreifen ist zwar das einzige was wir können, aber auch dem sind grenzen gesetzt - vllt auch zu unserem vorteil , ich weiss es nicht. und vllt ist es auch besser, dass ich es nicht weiss etc.

--- najut genug phantasiert xD

vlg @ all
@haxxour:

Ich denke es ist besser wenn ich mich hier ausklinke. Hinweise auf Fehler (die nebenbei zu beheben sind) in deiner Argumentation ignorierst du konsequent oder überliest sie einfach.
Abschliessend habe ich zu deinem Beweis folgendes zu sagen, auch wenn ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole.

Dein Beweis ist weder plausibel noch hat er eine fundierte Substanz, ihm fehlt der theologische Kontext, er stützt sich auf willkürliche Prämissen, ist widersprüchlich und noch nicht einmal neu.
Irgendwie bewundere ich den Ehrgeiz mit dem du ihn verteidigst, aber er ist, ohne dabei überheblich klingen zu wollen, aber ich beschäftige mich nunmal auch beruflich mit solchen Dingen, nichts weiter als eine rein subjektiv geprägte Gedankenspielerei wie man sie allzu häufig in Internetforen findet. Nicht "wir" sollten dich widerlegen können, als Initiator trägst du die Beweispflicht und diese kannst du nicht erfüllen. Nicht solange du dich an deinen schlicht falschen Prämissen orientierst. Ohne eine fundierte geisteswissenschaftliche Basis ist sowas nunmal nicht möglich, vorrausgesetzt du möchtest damit weitgreifendes Gehör finden.

Ich empfehle dir mal in die zeitgenössische Literatur zum Leib-Seele Dualismus (Spaemann, oder auch Levinas) zu schauen, vielleicht merkst du es dann doch selbst. Bei diesen Autoren findest du auf beiden Seiten ernstzunehmende Thesen um das Für und Wider in der Frage nach Gott.

Gruß.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter