Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

@ kereng bzw. auch an Jesters

Zitat:
Der Urknall lief physikalisch ab

Zitat:
Wenn der Urknall physikalisch ablief (wovon auszugehen ist)

d.h. der urknall lief physikalisch ab.
d.h. der urknall verlief entsprechend einiger physikalischen gesetze.
d.h. der urknall war eben diesen physikalischen gesetzen untergeordnet.
d.h. der "urknall" ist nicht absolut frei.
d.h. der "urknall" kann nicht die ursachelose ursache sein, da nicht absolut frei.
d.h. es gibt eine ursache welche einen (potentiellen) urknall verursacht hat.

diese ursachelose ursache , meine lieben freunde , kann definitiv nur Gott sein. denn nur Gott ist absolut frei.
allerdings muss ich dazusagen, dass wenn ich daran glaube, dass alles von Gott kommt, das leben irgentwie an sinn und damit auch an bedeutung verliert... wenn ich tatsächlich danach leben würde, was ich behaupte, dann wäre mir fast alles weitgehend einfach nur egal, denn daraus ließe sich ableiten, dass es keinen freien willen und damit auch _mich_ nicht gibt...
irgentwie kommt mir grad alles so leer vor ...

vlg
@ atheist

Zitat:
Thema:Widerlegung der Naturgesetze
"das wäre aber auch kein beweis, dass es Gott gibt ...
wie ich bereits versucht habe zu erklären. "

Stimmt, wäre es auf keinen Fall!
Aber es könnte zumindest mal als kleiner Anhaltspunkt gesehen werden (zwar nicht von mir wahrscheinlich gg aber egal)

Zitat:
"wenn dir heute ein wunder passieren würde, würdest du solange an Gott glauben bis dieses wunder phyikalisch erklärt wird ? ... wie du meinst."

Nein, an Gott würde ich nicht glauben, ich (also weniger ich, mehr die Wissenschaftler gg) würde so lange forschen, bis es mit Physik erklärt werden kann.
An Gott würde ich erst glauben, wenn ich ihm nach meinem Tod "gegenüberstehe"!
Und dann wäre ich noch skeptisch!
Da er mir zuerst mal viele Fragen beantworten müsste, warum so vieles auf unserer Welt schiefläuft ggg!
Zitat:
"- nichts auf dieser welt ist 100%ig
- du siehst die dinge nicht so wie sie sind, sondern so wie du sie siehst.
- ist die wahrnehmung immer richtig ? nein. s. zb. (banales bsp:) optische täuschung "

Es tut mir leid, aber es klingt für mich eben so, dass du dir hier unbedingt noch die letzten 0,0000000001% aufsparen willst, um doch noch das Wörtchen "Gott" reinzubringen.

Und man sieht an Dingen nichts anderes, als das, was sie auch sind.
Denn das was du siehst, sind Lichtstrahlen, die an einem Körper reflektiert werden, und wenn ein Körper nun mal da ist, dann ist er eben genau so beschaffen, dass das Licht genauso reflektiert wird.
Da gibts dann nicht recht viel dran zu rütteln.
Und hier dann noch was Hintergründiges hineinzuinterpretieren ist zwar philosophisch ganz interessant, aber nicht wirklich zielführend meiner Meinung nach!

lg Atheist
@ atheist:

Wieso schreibst du an dich selbst?

@ haxxour:
Zitat:
allerdings muss ich dazusagen, dass wenn ich daran glaube, dass alles von Gott kommt, das leben irgentwie an sinn und damit auch an bedeutung verliert... wenn ich tatsächlich danach leben würde, was ich behaupte, dann wäre mir fast alles weitgehend einfach nur egal, denn daraus ließe sich ableiten, dass es keinen freien willen und damit auch _mich_ nicht gibt...
irgentwie kommt mir grad alles so leer vor ...

Hmm, ganz schön wirre Gedanken

Wieso verliert denn das Leben an Bedeutung, wenn alles von Gott käme? Gerade dann hätte es doch einen Sinn ? !

Und das mit dem freien Willen:
Ich glaube, das verstehen viele falsch.
Ich denke, dass man das so verstehen muss, dass Gott immer weiß, was uns passieren wird, aber wir wir Handeln, das müssen wir selber entscheiden.
Sonst würde ja nicht von der "Prüfung" die Rede sein, die wir hier auf der Erde "abzulegen" haben.
Also z.B.:
Gott weiß, dass du morgen ein Portmonee auf der Straße finden wirst.
Aber ob du es abgibst oder nicht, das musst du dann entscheiden
Zitat:

diese ursachelose ursache , meine lieben freunde , kann definitiv nur Gott sein. denn nur Gott ist absolut frei.

Was bringt dich zu der Annahme das es "definitiv" (ein) Gott sein muss? Und wieso ist das Attribut "Frei" dafür ein zusätzliches Indiz?

Laut deiner eigenen Logik gibts es ja auch wieder eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit das dem eben nicht so ist, deswegen wundert es mich etwas dass du das Wort "defintiv" benutzt um einen möglichen Ursprung des Universums zu umschreiben. Maneuvrierst du dich da nicht etwas in Widersprüche hinein? Verwunderlich, da du dir deines eigenen Argumentes, auf dem du deine weiteren Schlüsse ganz offensichtlich aufbaust, so sicher bist.

Die von dir angesprochene Wahrscheinlichkeit scheitert allein an ihrer Gewichtung. Du springst willkürlich von der einen Seite deiner Theorie zur anderen, nur um deiner Aussage mehr Gewicht zu verleihen. Das einzige was du damit zu beweisen vermagst ist der Fakt, das der Mensch all diese Dinge (noch) nicht erklären kann - du belegst hier eindeutig die Grenzen des menschlichen Verstandes. Ganz davon abgesehen das deinem "Beweis" jeglicher theologischer Kontext fehlt. Und auch diese deistische Anschauung ist absolut nichts Neues mehr.

Ob das Leben an sich dadurch an Bedeutung verliert ist wieder so eine gedankliche Spielerei die ebensowenig Substanz besitzt, wie das Fundament, auf dem du deine Argumenation aufbaust.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter