Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

@ _Leer_

Zitat:
Meteorologie hat einen Untersuchungsgegenstand, Theologie wissenschaftlich gesehen keinen.

das sagst du, nicht ich.

Zitat:
Ich kann hunderte unsinnig Aussagen über Gott machen und Du kannst sie nicht widerlegen, vermeidlich sinnige Aussagen über Gott sind ebenso aussagelos.

du kannst es, aber in meinen augen ist das falsch. nach meiner these (s.Gottesbeweis) glaube ich daran, dass Gott allmächtig / allwissend ist.
du kannst zb nicht sagen, dass Gott nicht allmächtig ist. du kannst es zwar, aber - wie ich finde - zu unrecht.

Zitat:
Ich brauche also keine Ausbildung um irgendetwas über Gott zu sagen.

doch. du musst dir gedanken über einen potentiellen Gott machen, bevor du dir ein bild davon machst. so wie ein physiker sich mit phsik beschäftigen muss um die physik zu verstehen.

Zitat:
Wissenschaftlich gesehen ist es die Wahrheit.

wissenschaftlich gesehen ist es auch wahr, dass die wissenschaft falsch sein kann.

Zitat:
Nach diesem Kriterium gibt es keine einzige authentische Schrift von Gott.

hast du alle 3 heiligen bücher gelesen. oder entstammt deine meinung der meinung anderer, die dir gesagt haben, dass es in den heiligen büchern 'so und so' steht ?
lies und interpretiere selbst.
Zitat:
Dann ist jede Aussage die irgendjemand über Gott gemacht hat sinnlos, jede seiner Religionen.

keine angst. Gott ist allwissend. und weiss auch, dass die menschen mit ihren 'einfältigen denkstrukturen' das nicht verstehen, deshalb erklärt er in den heiligen 3 büchern alles so, dass es selbst bush verstehen könnte.

@ Alanna

kann man sich absolut sicher sein, dass es nichts absolutes gibt ?
... is ne rethorische frage.

d.h. es gibt absolutheit, aber absolut sicher ^^

@ Isa

Zitat:
Heißt es deshalb nicht auch Glauben und nicht Wissen. Wird Glauben nicht viel mehr Erfahren. Erfahren als Religiöses Sein stellt meines Erachtens Fragen, wie, hat die Welt einen Anfang in der Zeit hat oder ob die Seele unsterblich ist,metaphysische Fragen, sowie Fragen über die Transzendenz. und und und. Dahingehen ist das Wissen (Wissenschaft) schnell an ihren grenzen, weil sie im Glauben nicht spekulieren kann.

wissenschaft bedient sich der logik.
hunderte von jahren lang haben religiöse gläubige versucht den menschen die religionen mit gefühlen und nicht mit logik zu erklären. deshalb haben menschen ihr vertrauen in die religionen verloren.
ich belege nun die religion mittels logik und sogar wissenschaft, es liegt nun wieder an den menschen ob sie sich wieder ihren gefühlen oder ihrem verstand hingeben - meine ich.
Zitat:
Ich denke die Menschen, die Ihren Glauben mit Wissen verwechseln, laufen Gefahr eine Form des Exklusivismus und Fundamentalismus zu Praktizieren. Die Auswirkungen in der Welt kann ja jeder selbst sehen. Das muss nicht immer Religiös motiviert sein.

ehrlich... ist das deine meinung oder die die dir von den medien aufgedrückt wurde ? hinterfrag das alles doch mal. hinterfrag alles.

Zitat:
Und nur weil man etwas im Grunde der Wahrheit, Gebilde „Gott“ (was auch immer darunter Verstanden wird) durch Menschliche einfältige Denkstrukturen nicht versteht, dass ES so etwas wie den Urgrundgrund aller Dinge nicht gibt bzw. nicht geben kann?

es gibt diese ursachelose ursache , nämlich Gott. - denke ich.

Zitat:
Jeder hat nur ein Teil der Absoluten Wahrheit. Und wenn Mensch z.B. die Freiheit als Teil der Wahrheit akzeptiert, dann denke ich können Mensch untereinander Toleranter sein auf die Meinungen anderer bzw. Frage, ob es nun Gott gibt oder nicht. Sowohl als auch oder für mich ist es so aber Deine Ansichten müssen nicht falsch sein………

ich denke wir sollten alle etwas tolleranter sein. vllt habe ich den eindruck erweckt, dass ich dies eben nicht bin, aber ich will nur meine auffassung von Gott erläutern mehr nicht. tolleranz sollte immer etwas bilaterales sein.
Zitat:
Ich denke nicht, das es die Menschen weiterbringt, wenn sie sich gegenseitig Überzeugen wollen (Missionieren) in der Frage Theismus oder Atheismus. Vielmehr stellt sich die Frage, wie können wir lernen uns in unseren Ansichten zu Akzeptieren und zu Tolerieren.

gegenseitige akzeptanz und toleranz ist der 1. schritt. ( ich hoffe den haben wir schon hinter uns )
2. schritt : dialog dialog dialog dialog dialog dialog dialog dialog dialog
3. schritt : einkunft / kompromiss.

lg
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meteorologie hat einen Untersuchungsgegenstand, Theologie wissenschaftlich gesehen keinen.

das sagst du, nicht ich.

Niemand kann Gott nachweisen, also ist die Gotteshypothese keine wissenschaftliche Theorie, denn sie hat keinen Untersuchungsgegenstand. Genau wie die Wissenschaft von rosa Eichhörnchen mit Schwimmflossen.

d
Zitat:
u kannst es, aber in meinen augen ist das falsch. nach meiner these (s.Gottesbeweis) glaube ich daran, dass Gott allmächtig / allwissend ist.
du kannst zb nicht sagen, dass Gott nicht allmächtig ist. du kannst es zwar, aber - wie ich finde - zu unrecht.

Wenn ich sage Jesus ist der Sohn de fliegenden Spaghettimonsters, hat diese Aussage den gleichen Wahrheitswert wie Deine und die gleiche Daseinsberechtigung.

Wenn Du mal wirklich Logik benutzt wirst Du festellen, dass sich die Begriffe Allmacht und Allwissenheit logisch ausschließen. Nichts kann beides sein. Und wenn Du Deine Logik anwendest wonach man keine Aussage über Gott machen kann, dann würdest Du das gar nicht erst behaupten - diese Aussage spricht jeder Gottesreligion den Wahrheitswert ab.

Zitat:
doch. du musst dir gedanken über einen potentiellen Gott machen, bevor du dir ein bild davon machst. so wie ein physiker sich mit phsik beschäftigen muss um die physik zu verstehen.

Physiker haben Untersuchungsgegenstände, zeig mir den der Gotteswissenschaft.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter