Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

@ kereng

Zitat:
Für jedes damals, also jeden Zeitpunkt der soundsoviele Jahre zurück liegt, gibt es endlich viele Prozesse von damals bis heute. Dennoch gibt es keinen Anfangs-Prozess, so wie es keine kleinste negative Zahl gibt, weil immer noch welche davor kommen.

erkennst du denn die selbstwiderlegende aussage nicht ?
ich werde das alles, wie du auch mit den natürlichen zahlen vergleichen.

1)du schreibst einmal "endlich viele prozesse"
2)und dann "kein anfang(sprozess)"

das schließt sich gegenseitig aus.
die differenz von minus unendlich und null ist keine endliche zahl, sie ist unendlich.
wenn sie endlich wäre, so gäbe es einen anfang. zb. minus 10 000. und genau das ist der fall - meine ich.

vlg
Zitat:
nein, weil wenn du von minus unendlich bis 0 zählen müsstest du das nicht könntest, da es keinen anfang gibt. wenn ich dir aber sage von - 100 bis 0 zu zählen dann kannst du das.

Ich verstehe aber nicht, warum die Kette deswegen einen Anfang haben muss?

Zitat:
das mit der zirkulation ist eigentlich ein anderes thema. wenn ihr alles am Gottesbeweis nur meint, dass alles zirkuliert, dann können wir weiterreden.

Verwechselst Du gerade Zirkelschluss mit Zirkulation? Dein Beweis ist eine Zirkelschluss.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast keinerlei Belege dafür, dass der Schöpfer eines Universum allwissend sein muss, du behauptest es nur.

ich sage : die ursachelose ursache ist allmächtig / allwissend, da frei von gesetzen.

Das sagst Du. Ohne wirklich Gründe, belege Indizien, keine Argumentation. Bloße Behauptung.
Zitat:
genau das ist es. du kannst es dir anscheinend nicht vorstellen.

Doch kann ich sehr gut, aber Du nimmt die Abwesenheit von Zeit als Annahme, redest dann aber weiter als würde es doch eine Zeit geben, dass ist vollkommen widersprüchlich:

Der Satz:

Zitat:
du kannst machen was du willst. du musst noch nicht mal wollen um zu tun. du musst rein gar nichts. kannst du das ?

Widerspruch. Wenn es keine Zeit gibt, kann ich nichts machen.
Er kann auch nicht schaffen, schon gar keine Zeit.

Zitat:
so kritisier doch bitte meine kritik und stell keine unbegründeten behauptungen in den raum.
tausend jahre alt ist kein überzeugendes argument.

Ich hab Dir den alten Beweis gezeigt und seine Fehler, Deiner hat die gleichen.

Zitat:
Ich sage die gesetze zb gravitation / zeit / etc. sind eine folge einer ursache

Unbegründete Behauptung. Nicht zwingend notwendig.

Zitat:
für diese ursache gibt es diese folgen/ gesetze nicht, da keine andere ursache diese für diese gewisse ursache verursacht haben kann, denn sie ist ja bekanntlich ursachelos.

Unbegründete Behauptung. Nicht zwingend notwendig.
haxxour hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Für jedes damals, also jeden Zeitpunkt der soundsoviele Jahre zurück liegt, gibt es endlich viele Prozesse von damals bis heute. Dennoch gibt es keinen Anfangs-Prozess, so wie es keine kleinste negative Zahl gibt, weil immer noch welche davor kommen.

erkennst du denn die selbstwiderlegende aussage nicht ?
ich werde das alles, wie du auch mit den natürlichen zahlen vergleichen.

1)du schreibst einmal "endlich viele prozesse"
2)und dann "kein anfang(sprozess)"

das schließt sich gegenseitig aus.
die differenz von minus unendlich und null ist keine endliche zahl, sie ist unendlich.

Nehmen wir also die ganzen Zahlen.
Für jede ganze Zahl z gibt es endlich viele ganze Zahlen von z bis null. Dennoch gibt es keine kleinste ganze Zahl, weil immer noch welche davor kommen. Wo ist da der Widerspruch?
@ _Leer_

Zitat:
Ich verstehe aber nicht, warum die Kette deswegen einen Anfang haben muss?

frage :
wieviele k.prozesse haben bis zu diesem moment stattgefunden ?
entweder endlich viele oder unendlich viele. beide schließen einander aus. also :
wir nehmen mal an, es gab unendlich viele k.prozesse. darüber muss man sich erst einmal im klaren werden. wenn es unendlich viele k.prozesse gab, so ist die anzahl der von damals bis jetzt abgelaufenen k.prozesse gleich unendlich viele sein. d.h. es müssten unendlich viele ursache-wirkung-prozesse stattgefunden haben. um uns das einmal etwas leichter vorstellen zu können, nehmen wir ein beliebigen ursache-wirkung-prozess. zb ich laufe einen schritt nach vorn -> ich habe 1 m zurückgelegt. usw. frage : kann ich jemals unendlich viele schritte machen um somit unendlich meter zurückzulegen ? nein.
verstehst du was ich meine ? kannst du mir da zustimmen ?

Zitat:
Verwechselst Du gerade Zirkelschluss mit Zirkulation? Dein Beweis ist eine Zirkelschluss.

ja hab ich verwechselt. wenn du mir bei der folgerung (oben) zustimmst, dann können wir darüber diskutieren ob dieser beweis ein zirkelschluss ist.

alle "unbewiesenen behauptungen" werde ich dann herleiten, wenn uns in diesem punkt einig sind.

lg
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter