Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

Zitat:
was ist alles kontingente ? egal was es ist ich meine es nicht.

Unser Universum.

Zitat:
hab ich irgentwo geschrieben, dass Gott von den ursachen die er verursacht hat verursacht wird ? nein.
es kann zu keinem zirkelschluss kommen da Gott überhaupt keine ursache besitzt.

Nein, Du setzt voraus, dass außerhalb des Universums keine Zeit/Kausalität existiert und eben deswegen soll Dein unbewegter nicht bedingt sein - das ist offensichtlich ein Zirkelschluss.

Zitat:
versuche mal von minus unendlich bis null zu zählen. oder anders : versuche mal von null bis unendlich zu zählen und sag mir dann bescheid wenn du das geschafft hast...

Geht nicht, und?

Zitat:
doch. da es nach dem ausschlussverfahren beide enden geben _muss_, da beide seiten nicht unendlich sein können.

Sie könnte auch geschlossen sein, ein Kreis. Endliche Anzahl an Gliedern und unendlicher Verlauf - hört nie auf.

Zitat:
doch. 1. hat er alles verursacht. und jemand der etwas verursacht wird doch wohl wissen wie er es verursacht hat und was die folge davon ist

Nö, kann ja auch nen Unfall gewesen sein. Ich komm nach Hause und da ist nen Universum in meiner Toilette. Wie hab ich das nur gemacht? Was komisches gegessen?
Zitat:
allmächtig deshalb, weil er die ursache aller ursachen ist. d.h. er verursacht (direkt oder indirekt) alles in unserem system.

Wenn ich einen Computer konstruiere, habe ich dann die Allmacht alles zu ändern was ich will danach - nein.

Zitat:
allwissend deshalb, weil er die ursache aller ursachen ist und weiss, was er verursacht hat. natürlich ist unter "wissen" nicht das zu verstehen, was die menschen darunter verstehen... das ist eine ganz andere art von wissen...

Ich kann auch ein System konstruieren, dass selbsorganisierend ist, dann habe ich auch kein Allwissen darüber was passiert. Wenn sich kein Mensch unter Deinem Begriff was vorstellen kann ist er bedeutungsleer.

Zitat:
wieso blödsinn ? kannst du das begründen ?
zeit ist genauso wie energie / materie / raum / ... die folge einer ursache, die über andere ursachen oder direkt von Gott verursacht wurden.

Zeit ist die Voraussetzung von Kausalität. Keine Zeit, keine Ursachen.

Zitat:
Sie sagen wir glauben nicht an gott... und fertig ist es. aber begründen können sie es nicht

Wieso muss man Rechenschaft für seinen Unglauben abgeben? Du kannst Deinen Glauben auch nicht äquivalent begründen.
@leer,
dein Langmut ist zu bewundern.
Du könntest dir ein paar Mustervorlagen anfertigen, das erspart die Mühe, das immer Gleiche, ständig neu abzutippen.
@haxxour
Zitat:
dann macht es auch keinen sinn euch mit noch logischeren argumenten zu überzeugen...

Von welchen logischen Argumenten sorichst Du eigentlich?

Außerdem, Deine Vorurteile sprühst Du ja mit schwerem Schlauch um Dich. Bist bei der Feuerwehr?

Du zgehst von falschen Annahmen aus, folglich schließt Du auch die falschen Schlüsse. Betrachte mal Deine vorweggenommene letzte Antwort an mich. Angeblich willst Du wissen, ob ich Lust habe oder nicht, und schwups, wieder eine groteske falsche Folgerung.

Wieso wunderst Du Dich eigentlich, dass Dich keienr versteht, nach Deiner Aussage? Und natürlich sind vermutlich all die Anderen daran an der Ursache beteiligt.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, Deine eigenen Ansichten wirklich etwas selbstkritisch zu betrachten? Von Deinen bisherigen Schreibereien kann ich das bislang nicht annehmen!

Gruß
@ _Leer_

Zitat:
Nein, Du setzt voraus, dass außerhalb des Universums keine Zeit/Kausalität existiert und eben deswegen soll Dein unbewegter nicht bedingt sein - das ist offensichtlich ein Zirkelschluss.

versteh ich nicht ganz ... kannsu mir das etwas genauer erklären ?

Zitat:
Geht nicht, und?

also muss die kausalität einen anfang haben.

Zitat:
Sie könnte auch geschlossen sein, ein Kreis. Endliche Anzahl an Gliedern und unendlicher Verlauf - hört nie auf.

aber dann müsste sich alles wiederholen... und das hat es bisher noch nicht. wenn du jetzt sagst, dass sie es noch tun wird, kann ich das nicht widerlegen ...

Zitat:
Nö, kann ja auch nen Unfall gewesen sein. Ich komm nach Hause und da ist nen Universum in meiner Toilette. Wie hab ich das nur gemacht? Was komisches gegessen?

das kannst du aber nicht auf einen menschen degradieren. denn wir und damit auch du wissen nicht alles und wir können nicht alles.
denn wenn dann wüsstest du auch wie das passiert wäre
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter