Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

wieso bist du ein atheist ?

ich will euch mal eine passende frage stellen (insb an alle die nicht an einen Gott glauben) :

habt ihr das gefühl, diese welt noch nicht ganz verstanden zu haben ? ja ? das freut mich ungemein xD

ich hoffe, ihr aber auch ich verlasst diese schöne welt nicht ohne verstanden zu haben wie sie funktioniert.

lg
Zitat:
wenn ihr schon von vornherein sagt, dass es keinen Gott gibt, d.h. wenn eure meinung selbst nicht auf logischen argumenten aufbaut, dann macht es auch keinen sinn euch mit noch logischeren argumenten zu überzeugen... bitte versucht zu verstehen - danke.

Haxx, hier waren schon viele Leute, die mehr Ahnung von Logik haben als Du und haben Dir gesagt, das Dein Beweis unlogisch ist. Du bist nicht einmal in der Lage zu verstehen, dass Allmacht und Allwissenheit sich ausschließen.

Logisch hat übrigens keine Steigerung.

Zu 1

Zitat:
wenn ihr euch erinnert, habe ich nicht gesagt, dass alles eine ursache hat. ich habe gesagt alles was sich _in_ unserem system ( der wahrgenommenen realität ) befindet hat ursachen. ich habe nicht gesagt, dass außerhalb unseres systems auch kausalität herrscht ... und bei mir zirkuliert rein gar nichts !

Genau das sagt der Text in Wiki auch: "... die Prämisse darauf ein, dass alles Kontingente eine Ursache hat.."

Und da wird es eben zum Zirkelschluss. Deine Vorraussetzung ist, das es außerhalb keine Kausalität herrscht und Du willst zeigen, dass es einen unbewegten Beweger gibt- Zirkelschluss.
Zu 2)

Zitat:
wenn sie unendlich wäre ( das habe ich jetzt schon 5x erklärt ) dürfte heute keine ursache-wirkung-prozess stattfinden - tut es aber.

Und es war bei ersten mal schon falsch. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an das Gegenbeispiel mit den Natürlichen Zahlen, was ich Dir geben habe.
Deine zweiendige Kausalkette ist exitiert nicht notwendiger weise.

Zitat:
was für ein schwachsinn. die definition von Gott ist : allmächtig, allwissend.

Wer sagt, dass sie die Realität an Deine Definition hält? Hast Du Indizien für Deine Definition - nein. Ist der unbewegte Beweger notwendiger weise allmächtig und allwissend - nein. Warum auch?

Zitat:
... jaja... wenn man soetwas von sich gibt, dann hat man immernoch nicht verstanden, dass die _zeit_ selbst eine _ursache_ ist. die zeit selbst ist eine folge einer ursache. versteht ihr denn nicht ?

Nein, denn das ist völliger Blödsinn.

Zitat:
wieso sollte ich deren verblendetem verstand eher als meinem vertrauen ?

Weil die Ahnung von Logik haben
@ _Leer_

Zitat:
Haxx, hier waren schon viele Leute, die mehr Ahnung von Logik haben als Du und haben Dir gesagt, das Dein Beweis unlogisch ist. Du bist nicht einmal in der Lage zu verstehen, dass Allmacht und Allwissenheit sich ausschließen.

ich meine, mit meinem bisherigen grundverständis von logik, genug zu besitzen um damit mit einer theorie Gottes existenz zu beweisen.

Zitat:
Logisch hat übrigens keine Steigerung.

ja hast ja recht... mir is nichts besseres eingefallen

Zitat:
Genau das sagt der Text in Wiki auch: "... die Prämisse darauf ein, dass alles Kontingente eine Ursache hat.."

Und da wird es eben zum Zirkelschluss. Deine Vorraussetzung ist, das es außerhalb keine Kausalität herrscht und Du willst zeigen, dass es einen unbewegten Beweger gibt- Zirkelschluss.

nein.
was ist alles kontingente ? egal was es ist ich meine es nicht.
zirkelschluss wäre folgendes : ich weine -> ich werde angeschrieen -> ich weine -> ich werde angeschrieen.
d.h. ich weine, weil ich angeschrieen werde, und ich werde angeschrieen weil ich weine.
hab ich irgentwo geschrieben, dass Gott von den ursachen die er verursacht hat verursacht wird ? nein.
es kann zu keinem zirkelschluss kommen da Gott überhaupt keine ursache besitzt.
Zitat:
Und es war bei ersten mal schon falsch. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an das Gegenbeispiel mit den Natürlichen Zahlen, was ich Dir geben habe.

versuche mal von minus unendlich bis null zu zählen. oder anders : versuche mal von null bis unendlich zu zählen und sag mir dann bescheid wenn du das geschafft hast...

Zitat:
Deine zweiendige Kausalkette ist exitiert nicht notwendiger weise.

doch. da es nach dem ausschlussverfahren beide enden geben _muss_, da beide seiten nicht unendlich sein können.

Zitat:
Ist der unbewegte Beweger notwendiger weise allmächtig und allwissend - nein. Warum auch?

doch. 1. hat er alles verursacht. und jemand der etwas verursacht wird doch wohl wissen wie er es verursacht hat und was die folge davon ist. allmächtig deshalb, weil er die ursache aller ursachen ist. d.h. er verursacht (direkt oder indirekt) alles in unserem system. allwissend deshalb, weil er die ursache aller ursachen ist und weiss, was er verursacht hat. natürlich ist unter "wissen" nicht das zu verstehen, was die menschen darunter verstehen... das ist eine ganz andere art von wissen...

Zitat:
Nein, denn das ist völliger Blödsinn.

wieso blödsinn ? kannst du das begründen ?
zeit ist genauso wie energie / materie / raum / ... die folge einer ursache, die über andere ursachen oder direkt von Gott verursacht wurden.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141  Weiter