Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freier Wille

Mich würde interessieren, ob ihr denkt, dass der Mensch in seinen Entscheidungen wirklich frei ist, oder ob der freie Wille eurer Meinung nach eher eine Illusion ist. Mir stellt sich dabei die Frage, wie Menschen Entscheidungen überhaupt treffen.

Angenommen jemand will die Straßenbahn nehmen um zum Einkaufen zu fahren. Um zur Haltestelle zu kommen, muss er eine Straße überqueren an der eine Ampel steht. Die Ampel ist rot, die Straße ist frei und die Bahn ist bereits in Sichtweite. Die Person entscheidet sich dafür trotz roter Ampel über die Straße zu gehen um die Straßenbahn noch zu erwischen.

Hat diese Person sich in dieser Situation wirklich FREI dazu entschieden, sich über eine Regel hinwegzusetzen und trotz roter Ampel über die Straße zu gehen? Oder konnte eine andere Entscheidung gar nicht möglich sein, weil die Entscheidung dieser Person nichts anderes war, als die Summe bestimmter Faktoren wie z.B. Prägung, Erfahrungen, genetische Veranlagung,usw.?
Es gibt Experimente, die diese Sichtweise bestätigen. Z.B. hat man Probanten in einen Kernspin gelegt, ihnen die Aufgabe gestellt eine Hand in einem beliebigen Moment zu bewegen und konnte daraufhin feststellen, dass schon bevor diese Probanten sich "bewusst" entschieden haben, Gehirnaktivitäten einsetzten, die diese Handbewegung letztendlich verursachten.
@ Achim

... ein sehr sehr schönes thema für einen thread : )

mein standpunkt : - es gibt keinen freien willen -

der freie wille ist eine utopische 'illusion' des menschen. um die sache weniger kompliziert zu machen nehme ich ( wie du in deinem bsp vllt auch ) an, dass es nur 2 möglichkeiten gibt. möglichkeit a und möglichkeit b.
davor will ich aber noch hinzufügen, dass es ohne natur auch keine menschlichen entscheidungen geben würde. d.h. ohne die natur und die sich daraus ergebenden umstände etc. würde dem menschen noch nicht mal die möglichkeit gegeben sein, zwischen verschiedenen möglichkeiten zu wählen.
also nehmen wir dein bsp. :
a : person wartet, da ampel rot
b : person läuft über straße trotz roter ampel
Wenn du vorher weisst das du die Hand bewegen sollst, ist es logisch das dein Gehirn in Bereitschaft ist!

Du musst nur dran denken deine Hand zu bewegen, schon simuliert das gehirn die bewegung!

Es ist wie vor einer schweren Aufgabe, man geht die gesamten Abläufe nebenbei noch im Kopf durch.
Das Hirn simuliert die Abläufe.

Ist wissenschaftlich bestätigt

@haxxour

dann wäre diese Diskussion doch vorherbestimmt, also hast du gar keine andere wahl als das zu tun was gerade machst? =D
Und wenn du dich spontan umentscheidest ist das auch nicht der freien Wille sondern eine vorgegebene Sache? Sogar was ich denke wäre dann vorbestimmt.
Bissl unlogisch aber ich versteh's XD
nehmen wir nun an, die person entscheidet sich für b. wieso entscheidet sie sich so wie sie sich entscheidet ? weil die umstände sie dazu _zwingen_ , wenn die umstände und ihre erfahrungen anders wären, würde sie sich möglicherweise anders entscheiden. d.h. wenn sie keinen zeitdruck gehabt hätte, wenn sie mit dem auto fahren könnte, wenn die rote ampel noch nicht einmal existieren würde ... das alles sind umstände, welche entscheiden, nicht sie.
ok, jetzt nehmen wir an, diese person entscheidet sich für a. wäre da etwas anders ? - nein, denn auch wenn sie vor der roten ampel warten würde, wären es die umstände, zb das bestimmte verkehrsregeln sie dazu _zwingen_ oder ihr durch erfahrungen , welche sie aus ihrer umwelt _aufgezwungen_ bekommen hat, dazu _bestimmen_ das zu tun, was sie tut.
das ist auch der grund, wieso sich jeder mensch unterschiedlich entscheidet, denn jeder mensch hat unterschiedliche erfahrungen mit der umwelt gemacht und für jeden menschen sind die umstände anders.

-------------------

nebenbei glaube ich auch an schicksal, und das lässt sich ebenfalls nicht mit dem freien willen in einklang bringen.

vg
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter