|
|
|
@ Nuredin
| Zitat: |
dann wäre diese Diskussion doch vorherbestimmt, also hast du gar keine andere wahl als das zu tun was gerade machst? =D
Und wenn du dich spontan umentscheidest ist das auch nicht der freien Wille sondern eine vorgegebene Sache? Sogar was ich denke wäre dann vorbestimmt.
Bissl unlogisch aber ich versteh's XD |
- diese diskussion ist auch vorherbestimmt
- wenn ich mich "spontan" umentscheiden würde, wäre das auch vorherbestimmt
- das schicksal irrt nicht, und lässt sich auch nicht verwirren
- auch was du / ich / alle denken ist vorherbestimmt, einfach alles
- ich finde das mehr als logisch und schlüssig : )
aber ist wie immer meine subjektive meinung, die vllt nicht jeder hat.
vlg
|
|
|
|
@Nuredin
Es geht bei diesem Versuch nicht darum, dass sich das Gehirn auf eine Bewegung vorbereitet, sondern um die Tatsache, dass das Gehirn den Zeitpunkt festlegt, wann die Hand bewegt werden soll und zwar ohne dass der Probant auf den Zeitpunkt Einfluss nehmen könnte. Dennoch ist der Probant der Meinung, den Zeitpunkt bewusst festgelegt zu haben. Anders gesagt: der Befehl den Arm zu bewegen, wurde erteilt noch bevor diejenige Gehirnregion aktiv war, die für das Bewusstsein und für bewusste Entscheidungen zuständig ist.
|
|
|
|
@ Nuredin
... aber in deinem fall ist es sogar leichter, dich davon zu überzeugen, dass es logisch ist.
denn du glaubst afaik an Gott.
und Gott ist allwissend. er weiss also alles.
weiss Gott was wann wieso wo etc. wir tun werden ?
nein ? dann wäre Gott aber nicht allwissend.
deshalb zwingend : ja, Gott weiss alles und daher ist alles was wir tun vorherbestimmt. außnahmnslos alles.
lg
|
|
|
|
@haxxour
Ich finde die Formulierung "vorherbestimmt" unpassend. Dass wir notwendigerweise aufgrund unserer Prägung, genetischen Veranlagung, usw. keinen Einfluss darauf haben, wie wir auf Situationen reagieren, ist kein Beweis dafür, dass es ein Schicksal gibt, oder dass alles vorherbestimmt ist.
|
|
|
|
Man braucht für gewohnte Bewegungen keine bereitschaft des hirns!
Es ist KEIN komplexer vorgang den Arm zu heben!
Man tut es milliarden mal im leben.
Selbst Fließbandarbeiter machen bewegungen im Schlaf (damals als es noch an der tagesordnung der produktionen war)
ohne darüber nachdenken zu müssen.
Es bedeutet rein gar nichts!
@haxxour
Woher willst du das so genau wissen?
Es kann gut möglich sein das es parallele Welten gibt, in denen wir genau das gleiche tun nur mit zeitlichem Unterschied!
Ich bleibe dabei, das wir einen freien Willen haben und SELBST entscheiden.
|
|
|