|
|
|
| Möglich, aber ich glaube trotzdem, dass es Dinge gibt, die über das Potenzial des menschlichen Verstandes hinaus gehen, die wir nicht mehr verstehen KÖNNEN. Und ich meine nicht nur die Quantentheorie, sondern auch die Erklärungsversuche des Raumes (z.B.Krümmung), die wir ja Einstein zu verdanken haben. Ich denke einfach, dass man in Zukunft eher feststellen wird, dass wir mit unserem beschränkten Hirn bestimmte Grenzen nicht überwinden können und dass unser Verständnis von Logik sehr an unsere Umwelt und die Regeln gebunden ist, nach denen unsere Welt und wir selbst funktionieren.
|
|
|
|
ja ... so denke ich auch.
ich denke der mensch hat nur eine logische fähigkeit : verstehen / erkennen / lernen. und dadurch wäre eine gewisse grenze bereits vorhanden.
es gibt aber auch "Gott sei dank" nicht-logische fähigkeiten des menschen : gefühle / _liebe_. wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin ^^
für mich ist (fast) alles auf dieser welt kausal bedingt und somit auch vorherbestimmt : )
vlg
|
|
|
|
| Jedenfalls hast du dir ein sehr spannendes Studium vorgenommen. Ich persönlich habe nach meinem Zivildienst vor, Philosophie zu studieren und da die Philosophie eigentlich eine Disziplin ist, die auch viele Naturwissenschaftliche Bereiche aufnimmt und in einen gemeinsamen Kontext stellt, hoffe ich, dass ich mich während des Studiums auch ein wenig mit Quantenphysik beschäftigen werde.
|
|
|
|
jaaa .. ich liebe philosophie
mein physikprof ist nebenbei auch philosphieprofessor : )
wünsche dir viel glück in deinem künftigen studium. vielleicht können wir ja nach unserem studium dann nochmals über das gleiche thema reden. vllt kommen wir da zu ganz anderen schlüssen : )
vlg
|
|
|
|
| Danke, ich hoffe, dass ich bis dahin dann ein wenig mehr zu einer Diskussion über Quantenphysik beitragen kann als eben.
|
|
|