|
|
| Um es noch etwas zu vervollständigen: Für die Photonen gab es immer zwei mögliche Wege, die entweder zu Unterscheiden waren oder nicht.
|
|
|
|
ich weiss was du meinst
X----C----[//]----O
........|................|
........|................|
........O----[\\]----C----||
so sieht der versuch in etwa aus.
X = laserstrahl
- = laserstrecke
[//] = polarisierungsgitter für photonen ( um photonen zu unterscheiden )
C = halbdurchlässiger spiegel
O = ganzdurchlässiger spiegel
|| = interferenzmuster oder eben keins
"...." muste ignorieren
ist es das ?
vg
|
|
|
|
| Genau. Was ich daran erstaunlich fand war die Tatsache, dass wenn man eine Photoplatte selbst mit einzelnen Photonen "beschießt", es zu einem Interferenzmuster kam, vorausgesetzt der Weg war für die Protonen zu Unterscheiden. Als würden sie sich aufteilen und beide Wege gleichzeitig absolvieren.
|
|
|
|
jo dafür weiss ich auch (noch ^^) keine erklärung. bin aber atm erst noch im 1. semester xD - vllt deshalb.
eigentlich müssten die photonen ja schon vorher wissen ob sie nun durch ein polarisationsfilter fliegen werden oder nicht - ist schon irgentwie denkwürdig. hab da atm noch keine ahnung wie das funktioniert. hab mich bisher aber auch noch nicht so richtig mit der quantentheorie befasst ^^
da hast du wahrscheinlich ( im moment ) recht, aber vllt sieht morgen die welt ja ganz anders aus und die physik wird womöglich eine renaissance erleben : )
vg
|
|
|
|
... aber ich finde es irgentwie unsinnig - so wie es die biologen immer tun - wenn man etwas nicht versteht, zu sagen, dass es durch zufall passiert.
deshalb ist die biologie für mich auch keine analysierende wissenschaft, sondern vielmehr eine naturwissenschaft, welche, wenn sie keine antwort findet, alles mit "zufall" abstreicht.
vlg
|
|