Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freier Wille

@ Saerdna

Zitat:
Der kleine Rest läßt aber denke ich eine freie Entscheidung zu.

... lass uns mal diesen "kleinen rest" analysieren. worauf basiert er ?
genauso wie der große rest auf umständen der natur. nichts weiter. es ist schwierig, sich darüber bewusst zu werden. das "will" kein mensch, da er somit sich selbst in frage stellt. man wäre nur ein elektron, dessen bahn schon vorher bestimmt ist und man sozusagen keine macht darüber hat, was in zukunft passieren wird. aber genau das sind wir menschen. uns wurde nur eine gabe gegeben : _verstehen_. kein wille. wir können nur bereits existentes versuchen zu verstehen, das ist alles was der mensch an möglichkeiten besitzt.

vg
@ Achim

Zitat:
Schicksal würde nach deiner Definition also bedeuten, dass ich, wenn ich alle Informationen über einen beliebigen Menschen zusammengetragen habe, d.h. Struktur seines Gehirns, Genaufbau, Persönlichkeitsstruktur usw. vorhersagen könnte, wie sein Leben ablaufen wird?

nicht ganz.
du müsstest alle informationen des systems in welchem wir uns befinden, sprich : realität wissen. ich sage bewusst wissen, nicht glauben zu wissen, denn menschen können nur glauben. man müsste die dinge nicht so "wissen" wie man sie sieht oder wahrnimmt, sondern so wie sie sind. und das ist als mensch unmöglich, über diese gabe verfügt Gott alleine. also wenn wir annehmen, dass du alles jetztige weisst, dann könntest du auch die zukunft nicht nur von einem bestimmten menschen, sondern von allen menschen vorhersagen. bedingung : du musst _alles wissen_.
d.h. auch ein winzig kleines gasmolekül vom saturn könnte die handlung eines menschen beeinflussen ^^ ( vllt bissl übertrieben ).

vg
@haxxour

Ich bin der Meinung, dass sich eine solche Vorstellung von der Welt, die allein durch Ursache und Wirkung erklärbar ist, seit der Quantentheorie erledigt hat. Auf Quantenebene spielen sich so viele Phänomene ab, die scheinbar gegen jede Vernunft sprechen, die wir nicht einmal ansatzweise verstehen, die nicht mehr nach dem Prinzip Ursache-Wirkung usw. erklärt werden können, dass ich überzeugt bin, dass die Welt über das rationale hinaus auch nach Zufällen funktioniert, weil sie sozusagen auf dem Phänomen Zufall und Wahrscheinlichkeit aufgebaut ist.
@ Achim

ja das weiss ich. ich studiere atm physik.
meine meinung dazu , ob die quantentheorie zufallsbedingt ist :

1. die quantentheorie ist eine theorie, sie wartet nur darauf widerlegt zu werden - womöglich tue ich das eines tages xD
2. einstein selbst hat nicht daran geglaubt, dass die quanthentheorie zufällig passiert.
3. wenn ein physiker nicht an kausalität glaubt, so hat er die grundlegendste aller physikalischen gesetze noch nicht verstanden, und setzt somit seine eigene physik in frage.
4. es gibt bereits verschiedene theorien, wie die quantenmechanik durch ursache - wirkung erklrärt werden kann.
5. ich werd mal kurz meine eigene primitive theorie aufstellen ( is ausm bauch herausgedacht ) :
nehmen wir mal an, in den photonen ist etwas, was ein photon dazu bestimmt, ob er in einem doppelspaltversuch durch den linken oder rechten spalt fliegt. sowas könnte zb eine masselose einheit sein , die sich im kreis bewegt. und je nach der geschwindigkeitskomponente die entweder nach rechts oder links zeit, fliegt das photon durch den rechten / linken spalt. somit wäre das kein zufall, sondern kausal begründet.

vg
Dass sich Wissenschaftler darüber streiten, ob die Quantenthorie glaubwürig ist oder nicht weiß ich. Leider studiere ich nicht Physik, hatte allerdings immerhin bis zur 13. Physikunterricht und hab noch ein paar Sachen im Kopf. Zum Beispiel kann ich mich an einen Versuch erinnern, wo man ein Photon mithilfe von Spiegeln einen Weg absolvieren ließ. Ich bekomme den Versuch zwar aus dem Kopf nicht mehr ganz zusammen aber das Ergebnis des Versuchs hing davon ab, ob der Weg für das Photon zu unterscheiden war oder nicht. Du wirst diesen Veruch kennen. Wie erklärst du ein solches Phänomen mit 5.?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter