Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Freier Wille

@ Achim

schicksal wird oft mit religionen in verbindung gebracht - vllt willst du dieses wort deshalb nicht. aber ich finde das wort "vorherbestimmt" mehr als passend. d.h. es gibt vllt 1000000000000000 verschiedene wege, die wir im leben gehen können. aber wir gehen nur einen. sicher nur diesen einen. egal was wir tun, wir können keinen anderen weg einschlagen.
um einen anderen weg gehen zu können, als den der uns vorherbestimmt ist, müsste man eine gabe haben, die nur Gott hat. nämlich schöpfung.
wir können nichts erfinden, das es vorher nicht gab. wir können nur erkennen, was uns die natur bietet. wir können keine neue farbe erfinden etc...

alles was wir tun und lassen ist vorherbestimmt. und dies aufgrund unserer umgebung. die die an Gott glauben, können sagen, dass alles , d.h. auch natur, von Gott stammt und so alles von Gott kommt. die die nicht an Gott glauben können das ganze von mir aus an der natur festmachen. aber vorherbestimmt ist so oder so alles - meine ich.

vg
Eine freie Entscheidung ist wohl eine bewußtes und überlegtes Handeln.
Das genannte Beispiel würde ich zu den Reflexen zählen.

Natürlich ist die Entscheidung immer stark von den Umweltbedinungen abhängig: Ich kann mich für etwas entscheiden, das aber einfach nicht durchführbar ist, weil mir die materiellen oder geistigen Voraussetzungen dazu fehlen. Anders gesagt: Viele Möglichkeiten fallen von vornherein weg.
Und dann beeinflussen mich natürlich all die Dinge die Du genannt hast.
Der kleine Rest läßt aber denke ich eine freie Entscheidung zu.
Ich kann unter den gleichen Umständen und Vorausetzungen das eine Mal so und das andere Mal anders handeln.
Man kann zwar einwenden, dass es die genau gleichen Umstände und Veraussetzungen nie geben wird, aber dabei wird die Sache vielleicht doch zu sehr auf die Spitze getrieben.

Letztlich denke ich doch, dass ich mich der Illuison hingebe, dass ich ich frei entscheiden kann - oder ich gebe mich der Illusion hin das ich mich nicht frei entscheiden kann.
Ich befürchte, dass es eine objektive Antwort nicht gibt.
So dass es wirklich nur vom subjektiven Empfinden des einzelnen abhängt.

Ich merke gerade, dass ich ein bischen vom Thema abgekommen bin.
Freier Wille hat vielleicht doch noch andere Gesichtspunkte.
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
@ Nuredin

Zitat:
Woher willst du das so genau wissen?
Es kann gut möglich sein das es parallele Welten gibt, in denen wir genau das gleiche tun nur mit zeitlichem Unterschied!
Ich bleibe dabei, das wir einen freien Willen haben und SELBST entscheiden.

ich weiss nichts - ich glaube, dass es so ist. wissen ist etwas das keinem menschen bestimmt ist, nur Gott alleine weiss. menschen können nur glauben.

parallele welten ? jetzt schweifst du etwas vom thema ab. denn : wenn nur wenn wir die realität als wahr vorraussetzen können wir diskutieren. es könnte doch auch sein, dass du in der zeit in der du diesen post von mir durchliest, träumst ? es könnte sein, dass nur noch unsere gehirne existieren, und denen in irgentwelchen labors durch elektrische impulse scheinbare "realität" vorgespielt wird. es könnte alles sein ...

glaub mir, keiner verfügt über einen willen. nur Gott allein kann wollen. obwohl unter "wollen" in diesem fall nicht das zu verstehen ist, was sich die menschen unter "wollen" vorstellen.

lg
@Nuredin
Ob der Vorgang Komplex ist oder nicht macht keinen Unterschied. Wenn ich mich zwischen zwei oder mehr als zwei Alternativen entscheiden muss, wird diese Entscheidung nicht von dem bewussten Teil im Gehirn gefällt sondern im Voraus, von anderen Teilen. Solche Experimente beweisen das. Dein Beispiel eines Fließbandarbeiters hat im Übrigen nichts mit diesem Thema zu tun. Es geht nicht um die Bewegung des Armes selbst, sondern darum, ob der Zeitpunkt den Arm zu bewegen bewusst gewählt wird oder nicht wenn die Aufgabe heißt: bewegen sie ihren Arm zu einem beliebigen Zeitpunkt.
@haxxour
Schicksal würde nach deiner Definition also bedeuten, dass ich, wenn ich alle Informationen über einen beliebigen Menschen zusammengetragen habe, d.h. Struktur seines Gehirns, Genaufbau, Persönlichkeitsstruktur usw. vorhersagen könnte, wie sein Leben ablaufen wird?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter