Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Frage

@Lisken
Es ist ein wenig traurig, dass du die Aussage, jemand könne keinen Anspruch darauf erheben, seinen Glauben nicht rechtfertigen zu müssen, auf die Binsenweisheit reduzierst, dass ein Gläubiger seinen Glauben nicht im Sinne von -verpflichtet dazu- rechtfertigen muss. Das meine ich damit nicht, damit senkst du diese Diskussion auf ein sehr primitives Niveau herab. Selbstverständlich ist niemand VERPFLICHTET seinen Glauben zu rechtfertigen, worum es hier aber eigentlich geht, ist die Meinung, dass niemand das Recht hat den Glauben eines anderen Menschen in Zweifel zu ziehen. Und dieser Ansicht habe ich widersprochen. Wenn jemand glaubt, die Erde sei 3000 Jahre alt, habe ich das Recht ihm meine 3000 Gründe vorzutragen, weshalb dies nicht der Fall sein kann. Und wenn er nicht bereit ist seine 3000-Jahre-These zu rechtfertigen, zeigt das eben wie verbohrt derjenige ist. Wenn jemand nicht bereit ist seinen Glauben auf die Probe zu stellen, weil er Sorge haben muss, dass sein Weltbild ins Wanken gerät, steht sein Glaube auf wackligen Beinen.
@ Bole
Wenn jemand, wie schon erwähnt, glaubt, die Welt sei 3000 Jahre alt, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass seine Glaubensvorstellungen Realitätsfremd und -ja- , auch falsch sind.
@Achim:

Friede.
Das war ein Missverständnis.
Einen Glauben muss man in der Tat nicht rechtfertigen, da bleibe ich dabei. Was man durchaus rechtfertigen sollte sind Behauptungen, die man als allgemein gültig anerkannt wissen möchte. Solange jemand nur glaubt, dass die Erde vor 3000 Jahren gemacht wurde, kannst du versuchen ihm das auszureden, aber er muss das nicht rechtfertigen.
Er muss es erst dann rechtfertigen, wenn er versucht dich davon zu überzeugen.

Religiöse Menschen können sehr wohl einen Anspruch darauf erheben, ihren Glauben nicht rechtfertigen zu müssen. Solange es dabei bleibt, dass es Glaube ist und dass es ihr Glaube ist. Auch dann, wenn es völlig verrückt und unvernünftig ist.

Natürlich hast du recht bezüglich der Kritik. Die sollte einem Glauben eigentlich wenig anhaben können. Krass wird es erst bei Behauptungen, die Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erheben.

LG
Ich habe auch eine Frage.

Kann man Gott suchen?
Gute Frage.

Kann man sich selbst suchen?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter