|
|
|
Meine Frage:
| Zitat: |
| Und was hat das mit Gott zu tun? |
Deine Antwort:
| @ Kolle: Die Fragen, comprende? |
Meine eigentliche Frage:
| Und was hat das mit Gott zu tun? |
das=
Und jetzt zu meiner Frage: bin ich hier der einzige, der sich seit seiner Anmeldung in diesem Forum mehr und mehr fragt, ob es hier auch Leute gibt die in der Lage sind, sich auf der Basis der Vernunft mit Religion zu beschäftigen, die weder in nervtötenden, abgehobenen Esoterikwelten leben und von Seelenwanderung träumen, noch in furchtbar naiven Vorstellungen von Gut und Böse, Himmel und Hölle vor sich hin dümpeln, unfähig religiöse Dogmen mit kritischem Abstand zu betrachten und zu hinterfragen?
Oder anders formuliert: gibt es hier außer mir noch andere denen dieser Nonsens, den mache für diskutierenswert halten, auf die Nerven geht? |
Deine Antwort:
| @ Kolle: Die Fragen, comprende? |
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Gott zu tun.
Dein Thread gehört eher hier geschrieben: http://www.geistigenahrung.org/forum12.html
Tschöö.
|
|
|
|
@leer,
| Wieso macht man sich über andere Leute lustig? |
Ist zwar nicht an mich gerichtet, hätte da aber eine Erklärung
Weil's manchmal ein Akt der Notwehr ist.
Ich finde so einiges hier an Glaubensvorstellungen in der Tat unglaublich, aber mich deswegen über die Leute lustig machen... Die Gründe dafür sind vielfältig, Dummheit mag einer davon sein. Bei mir überwiegt eher das Mitgefühl.
|
Birgt Mitleid nicht manchmal das größere Herablassungspotential?
|
|
|
|
Weil's manchmal ein Akt der Notwehr ist.
|
Müsste für Notwehr nicht ne Gefahr vorliegen?
Birgt Mitleid nicht manchmal das größere Herablassungspotential?
|
Ich schrieb auch Mitgefühl, vielleicht erkennst Du die kleine Nuance Mitleid versuche ich mir zu verkneifen.
|
|
|
|
| Und was hätte es dann noch viel mit glauben zu tun? Dann würde aus "Glauben" "Wissen" |
Ein ehrlicher Gott würde dich wissen lassen. Etwas nur zu glauben bedeutet sich menschlichen/weltlichen/fehlbaren Spekulationen hinzugeben.
|
|
|
|
@leer,
Müsste für Notwehr nicht ne Gefahr vorliegen?
|
Juristen definieren Notwehr als die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einen anderen abzuwenden.
Gefahr ist Tatbestandsmerkmal bei Nothilfe (§ 34 StGB).
| Ich schrieb auch Mitgefühl, vielleicht erkennst Du die kleine Nuance Mitleid versuche ich mir zu verkneifen. |
Alter Semantiker.
|
|
|