Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

@Nuredin und Sakon:

Ab ins Bett Guten Nacht "Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!"

@haxx:

Es wird mich schwerlich jemand (und sei er noch so gebildet) davon überzeugen können, dass ein Buch (und sei es noch so weise), das in einer menschlichen Sprache geschrieben ist von Gott verfasst wurde.
Wenn Gott irgendwann persönlich auftaucht vor meinen eigenen Augen und ein Buch schreibt - das ist was anderes.

Bücher werden von Menschen verfasst. Gott hat sowas nicht nötig und zwar weil er unablässig mit uns spricht. Er braucht kein Buch zu verfassen.

Es ist genauso leicht zu sagen: Gott hat ein Buch verfasst und die Menschen haben es nur nicht richtig verstanden wie zu sagen: Gott spricht dich an in jeder Minute deines Lebens, die Menschen hören nur nicht richtig zu.

Ich bin mir sicher, dass Mohammed davon überzeugt war von Gott ein Buch diktiert zu bekommen - aber wie gut hat er zugehört? Wie gut konnte er überhaupt zuhören?
Gut genug um ein gutes Buch zu schreiben. Und mehr vermag auch er nicht.

Bücher sind nämlich vergänglich, Gottes Wort ist es nicht.

Gute Nacht
Selam aleyküm Nasruddin,

Zitat:
Es gibt nur Gläubige oder Un-Gläubige

Es gibt keine Ungläubigen nach dem Kuran, vielmehr gibt es "Verdecker der Wahrheit".

vesselam
Umay
Zitat:
... naja eigentlich glaube ich nicht an den freien willen. ich denke es gibt keinen willen, geschweige denn einen freien. ich denke der wille ist im grunde nur etwas was man sich einbildet ^^

Und wozu gibt es denn den Koran bzw. Offenbarungen? Ob der Mensch in Himmel oder Hölle kommt ist ja anscheinend vorherbestimmt ist und man keine Wahl hat-

Zitat:
... das halte ich für etwas fragwürdig. und ist auch eine rein spekulative annahme - davon steht afaik nichts im koran.

Wie ich sagte, ich halte das auch für Unsinn. Aber so nun einmal die orthodoxe muslimische Darstellung.

Zitat:
Stimmt.. das wäre widersprüchlich, sehe ich auch so. Es ist für mich auch fragwürdig, wenn das Buch doch vorher schon exisitierte wieso es dann erneut offenbart wurde.
Ich denke das da die Verwechslung mit den Heiligen Geist vorliegt, der ja oft als das 'Wort Gottes' betitelt wird. Eine Ähnlichen Fall gibt es im Christentum, wo man Jesus fälschlicherweise für das 'Wort Gottes' hält und damit, aufgrund einer Stelle im Johannesevangeliums, seine Präexistenz begründet.

Seltsam finde ich dann das viele Muslime darin eine Beistellung zu Gott erkennen, wo es das ja im Islam (Mainstream) eben auch gibt.

Allgemein wird deswegen ja immer eine mutwillige Verfälschung unterstellst. Daher eben oft die polemische Art gegen die Anhänger anderer Religionen hier im Forum.

Zitat:
Oder war es so lange unter Verschluss bis Gott den "richtigen" Propheten gefunden hatte?

Nach orthodoxer Sicht war es eben immer da und wurde nur verfälscht. Aber ich frage mich auch warum der Koran dann vom Evangelium und der Thora spricht...

Ich finde da die fortschreitende Gottesoffenbarung doch wesentlich zutreffender.
@ Lisken

Gottes absicht ist es, den menschen auf den richtigen weg zu bringen. wie ? mit ge/verboten mittels eines buches. d.h. die zielgruppe sind die menschen, dann ist es doch logisch, dass der koran in einer menschlichen sprache verfasst wurde.

Zitat:
Gott hat sowas nicht nötig und zwar weil er unablässig mit uns spricht.

ich weiss nicht recht. also ich hab noch nie Gott direkt irgentwie wahrnehmen können.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass Mohammed davon überzeugt war von Gott ein Buch diktiert zu bekommen - aber wie gut hat er zugehört? Wie gut konnte er überhaupt zuhören?

Gott ist allwissend. er wusste mit sicherheit, wie gut die propheten zuhören und verstehen. mohammed konnte die schriften laut koran erst gar nicht lesen. erst auf die 3. anweisung Gottes : "lies!" hat er angefangen zu lesen. desweiteren enthält der koran anscheinend eine art beweis über die richtigkeit bzw. eine art "unterschrift" Gottes, aber bin im koran-lesen noch nicht so weit.

Zitat:
Bücher sind nämlich vergänglich, Gottes Wort ist es nicht.

wenn Gott seine botschaft mündlich übermittelt hätte, dann wäre das was anderes. aber die schrift ist meines erachtens unvergänglich. der inhalt wird immer so bleiben, wie er war und jetzt ist.

lg & wünsche allen schöne träume
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter