Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

@haxxour
Da würde ich Dir gerne Recht geben. Besorgt bin ich jedoch darüber, dass dieses friedliche Nebeneinander, wie Du es beschreibst, vielerorts recht oberflächlich ist. Und da wo die gemeinsame Decke dünn ist, fängt es an zu brodeln an...

Würde mich freuen, wenn ich das zu kritisch und schwarz sehen sollte!

Gruß
Hallo positiv

Zitat:
denn m.W. wurde bislang für keinen der kulturellen und sonstigen Unterschiede eine wirkliche, tragfähige Lösung erarbeitet und vollzogen. - Leider!

Ich sehe ebenfalls nicht einmal einen Ansatz fuer eine Loesung.
Solange der eigentliche Sinn von individullen, pluralistischen Wertesystemen nicht in einer Gesellschaft tief verwurzelt ist, kann hier keinerlei echter Dialog stattfinden.

Solange eine Kultur nicht einen eigenen Kant, Popper, Satre oder Vollmer hervorbringt und deshalb ueber viele Generationen solche Wertesysteme internalisiert, ist jeder Dialog mit Vertretern jener Kultur vergleichbar einem Gespraech mit einem Blinden ueber Farben.
Das ein solches philosophisches Vakuum schnell durch beliebige Ideologien gefuellt wird ist nur folgerichtig.

lg
@ positiv

Zitat:
Besorgt bin ich jedoch darüber, dass dieses friedliche Nebeneinander, wie Du es beschreibst, vielerorts recht oberflächlich ist. Und da wo die gemeinsame Decke dünn ist, fängt es an zu brodeln an...

ja da hast du recht. und mit deiner kritik liegst du auch weitgehend richtig. es gibt solche menschen ...

@ solution_1
Zitat:
Solange eine Kultur nicht einen eigenen Kant, Popper, Satre oder Vollmer hervorbringt und deshalb ueber viele Generationen solche Wertesysteme internalisiert, ist jeder Dialog mit Vertretern jener Kultur vergleichbar einem Gespraech mit einem Blinden ueber Farben.

wäre da ein geeigneter katalysator um diesen prozess zu beschleunigen der "dialog" ?
ich finde erst dialog - dann einfunkt.
nicht einkunft und dann dialog
oder vllt irgentwas dazwischen xD

vlg
Natürlich läge hier auch eine gewisse Aufgabe in einer geeigneten Öffentlichkeitsarbeit.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Gegenden aussieht, aber hier in Heilbronn gab es bereits einen "Tag der offenen Tür", was die eine muslimische Gemeinde angeht. Und diese Aktion ist recht gut angekommen. - Die Moschee war überfüllt, abe von interessierten oder neugierigen Interessenten!

Gruß
sie wollen das Licht Allahs mit ihren Mündern erlöschen, aber Allah wird sein Licht vollenden... laut Koran (Sinngemäß)
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter